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Tempo 30 und 40 in Wiesbaden: Jetzt geht es los

Ab sofort gilt: "Fuß vom Gas" - Tempo 30 und 40 in Wiesbadener Innenstadt

Der Autoverkehr soll verstärkt über die Hauptverkehrsachsen (in Gelb) und den ersten und zweiten Ring geleitet werden. Hier werde auch weiterhin Tempo 50 gelten.
© Verkehrsdezernat Stadt Wiesbaden

Der Autoverkehr soll verstärkt über die Hauptverkehrsachsen (in Gelb) und den ersten und zweiten Ring geleitet werden. Hier wird auch weiterhin größtenteils Tempo 50 gelten.

Jetzt macht Wiesbaden Ernst: Die ersten Schilder für Tempo 30 und Tempo 40 in der Innenstadt werden heute aufgestellt.

Auf zahlreichen Straßen in den Wiesbadener City wird das Tempo reduziert.

Wohnqualität in Innenstadt soll steigen

Dadurch soll vor allem der an vielen Stellen gemessene zu hohe Lärmpegel reduziert werden, verspricht sich Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne). Aber auch Abgase und Feinstaub will der Dezernent so drosseln, die Wohnqualität in der Innenstadt soll erhöht werden.

Weniger Tempo in der Innenstadt: Auf den hellblau markierten Straßen soll Tempo 40 gelten – auf den dunkelblauen Tempo 30.
© Verkehrsdezernat Stadt Wiesbaden

Weniger Tempo in der Innenstadt: Auf den hellblau markierten Straßen soll Tempo 40 gelten – auf den dunkelblauen Tempo 30.

Verkehr soll auf die Ringe geleitet werden

Das neue Verkehrskonzept für Wiesbaden sieht vor: Auf den meisten Straßen in der Innenstadt soll Tempo 30 und Tempo 40 gelten. Das soll die Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Dafür soll der Verkehr auf den ersten (B54) und zweiten Ring geleitet werden. Hier werde auch weiterhin weitgehend Tempo 50 gelten.

Wohnquartiere entlasten

Die Stadt verfolgt mit ihrer Verkehrsplanung drei Ziele, sagt Verkehrsdezernent Andreas Kowol: Die Wohnquartiere sollen entlastet werden, die Innenstadt soll für Autos erreichbar und die Hauptstraßen leistungsfähig bleiben.

Parkhäuser werden günstiger

Außerdem will die Stadt die Auslastung in den Parkhäusern der Innenstadt erhöhen. Die Preise der Parkhäuser der Innenstadt würden mit 1,50 bis 2 Euro pro Stunde dauerhaft attraktiv bleiben. Verkehrsdezernent Kowol kündigt auch an, die Preise soweit senken zu wollen, bis mehr Menschen dort parken würden. Denn: "Nur ein belegter Parkplatz, ist ein guter Parkplatz", sagt Kowol.

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