Einsatz bei hohen Pegelständen - "Deichläufer" in Bodenheim gesucht
In Bodenheim in Rheinhessen sind sogenannte "Deichläufer" unterwegs, die unter anderem bei Hochwasser die Lage im Blick behalten sollen.
Deichläufer sind Frewillige, die prüfen, ob der Deich hält oder ob er möglicherweise Schäden hat. Insgesamt 30 Deichläufer gibt es in Bodenheim am Rhein.
Schadstellen markieren
Wenn die Deichläufer einen Riss, Löcher oder andere Schadstellen entdecken, markieren sie die Stelle mit einem Spray. Bei den Schadstellen handelt es sich beispielsweise um Löcher, die durch Mäuse oder andere Nagetiere entstanden sind.
Acht Stundenschichten bei Hochwasser
Ein Handy haben die Deichläufer auch immer mit dabei. "Mit dem Handy rufen wir Verstärkung, wenn wir Schadstellen gefunden haben", sagt Deichläufer Jens Berg unserem FFH-Reporter. "Wir dokumentieren die Schäden mit der Kamera und benachrichtigen die Behörden." Sobald der Rheinpegel bei Mainz über sieben Meter liegt, arbeiten die Bodenheimer Deichläufer sogar in Achtstunden-Schichten.
Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich
Für den Dienst als "Deichläufer" sind nach Angaben der Verbandsgemeinde Bodenheim keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wer volljährig ist und Interesse hat, kann sich melden.
Kontaktdaten für "Deichläufer"-Interessierte
E-Mail: bevoelkerungsschutz@vg-bodenheim.de
Telefon: 06135 72-148 oder -175
Post: Verbandsgemeindeverwaltung, Am Dollesplatz 1, 55294 Bodenheim
Ab Pegel von 6,50 Meter gehts los
Zur Vorbereitung auf mögliche Einsätze finden verschiedene Informationsveranstaltungen mit Theorie- und Praxisteil statt. Diese sind in der Regel am Wochenende angesetzt. Neben der Vorbereitung auf ihre Tätigkeit erhalten Interessierte dabei auch Einblicke in die Struktur und Organisation des Hochwasserschutzes. Der Einsatz der Wasserwehr erfolgt auf Anordnung der Verbandsgemeindeverwaltung ab einem Pegel von 6,50 Meter in Mainz, bei steigender Tendenz.
"Deichläufer" bekommen Ausgleich von Verdienstausfällen
Während der Dienst- und Ausbildungszeit haben die "Deichläufer" unter anderem einen Anspruch auf Ausgleich von Verdienstausfällen und Versicherungsschutz.