Karneval beim MCV Mainz: Der "Adventskalender" für die Fastnachtszeit
Online Türchen öffnen - "Helaukalender" von Mainzer Fastnachtern
Gute Laune, bunte Kostüme und viel Konfetti: Die Fastnachtszeit sorgt jedes Jahr für Farbe an den grauen Wintertagen. Der „Helaukalender“ des Mainzer Carneval Vereins bringt das Fastnachtsfeeling jetzt nach Hause.
Seit Anfang Januar ist er online - der Helaukalender des Mainzer Carneval Vereins (MCV). Wie bei einem Adventskalender kann jeden Tag ein Türchen geöffnet werden. Hinter den Türchen befindet sich jeweils ein lustiges Filmchen.
Studio-Box in der Mainzer Innenstadt
Der Startschuss für das Projekt ist bereits im Spätsommer 2023 gefallen. Auf dem Mainzer Theaterfest hatte der MCV mit einer Studio-Box Stellung bezogen. Jeder und jede war willkommen und durfte ein Teil zum Helaukalender beitragen.
Pop-Up Sitzung im Dezember
Weitere Dreharbeiten haben im Dezember bei einer Pop-Up Sitzung stattgefunden. Die Gesichter des Helaukalenders sind die Moderatoren der Sitzung, Tobias Christian Mayer und Patricia Lowin. Alteingesessene Fastnachter als auch Nachwuchstalente sind in den extra abgedrehten Filmchen zu sehen.
"Unglaublich geil"
So gibt Nachwuchs-Büttenredner Jakob Tronser seine Parodie der Mainzer Fastnachtsikone Hildegard Bachmann zum Besten und Lea Hieronymus singt "Unglaublich geil" - ein Lied über die Liebe zur Stadt Mainz.
Projekt bis Aschermittwoch
Das Online-Projekt beinhaltet über 40 Türchen und endet - natürlich - am Aschermittwoch. Den Helaukalender findet man auf der Website des Mainzer Carneval Vereins.