Wieder Bauernprotest in Mainz - auch in Taunusstein und Bad Schwalbach
Wieder Bauernprotest in Mainz - Auch im Taunus: auf B 54 mit Traktoren
Wieder Bauernprotest in Mainz. Der Bauernverband plant für den heutigen Mittwoch eine Kundgebung auf dem Ernst-Ludwig-Platz im Regierungsviertel. Auch Traktoren werden wieder eine Rolle spielen.
Diesmal sollen aber laut Bauernverband höchstens 200 Traktoren kommen. Sammelpunkt für die Schlepper ist das Messegelände in Mainz-Hechtsheim. Von hier sollen kleinere Konvois von der Polizei zum Kundgebungs-Gelände begleitet werden. Auf Verkehrsblockaden werde man verzichten, verspricht der Verband.
Behinderungen auf den Straßen
Trotzdem könnte es auf den Straßen in Mainz eng werden. Denn die Bahn streikt ja gleichzeitig. Viele Berufstätige, aber auch Schüler/innen, die normalerweise Regional- und S-Bahnen nutzen, werden wohl dann mit dem Auto in die Stadt kommen.
Kommt die Ministerin?
Um 10 Uhr soll auf dem Ernst-Ludwig-Platz im Bereich des Umweltministeriums eine Kundgebung der Landwirte beginnen. Hier werden auch Politiker der rheinland-pfälzischen Ampelregierung zu Wort kommen, sagt der Bauernverband. Möglicherweise kommt die Landwirtschafts-Ministerin Daniela Schmidt.
Traktor-Demo auch im Taunus
Auch für Bad Schwalbach ist eine Protestaktion angekündigt. Am frühen Mittwoch-Nachmittag werden sich Traktoren auf den Weg von Taunusstein Wehen nach Bad Schwalbach machen.
Protestfahrt auf der der B 54
Kurze Stopps sind dabei vorgesehen, und zwar vor der Geschäftsstelle der SPD in Wehen, vor der Geschäftsstelle der FDP in Taunusstein-Hahn und der Geschäftsstelle der Grünen in der Kreisstadt.
Wo wird es Behinderungen geben?
Durch die Demonstrationsfahrt kann es auf der B 54 zu erheblichen Verkehrs-Beeinträchtigungen kommen. Erst um 18 Uhr wird sich der Protestkorso auflösen. Wie viele Bauern an der Traktoren-Demo teilnehmen wollen, konnte der hessische Bauernverband noch nicht einschätzen.