Parteitag: Grüne Hessen analysieren Wahlschlappe und wählen Vorstand
Wahl-Analyse bei Parteitag - Grüne in Hessen stellen sich neu auf
Kurz nach ihrem Wechsel in die Opposition haben die hessischen Grünen ein neues Führungsduo gewählt: Bei den Vorstandswahlen setzten sich am Samstag Kathrin Anders und Andreas Ewald durch.
Die Landtagsabgeordnete Anders gewann bei einem Parteitag in Frankfurt im ersten Wahlgang mit 360 von 603 gültigen Stimmengegen Patricia Peveling. Der 35-jährige Andreas Ewald, Fraktionschef der Grünen in Darmstadt, erhielt im dritten Wahlgang 338 von 609 gültigen Stimmen. Er setzte sich in einer Stichwahl gegen Tobias Dondelinger, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Offenbach, durch.
Sieben Bewerbungen um Vorstand
Insgesamt hatte es sieben Bewerbungen um die beiden Spitzenposten im Landesparteistand gegeben. Die amtierenden Landesvorsitzenden Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub traten nicht mehr zur Wahl an.
Die Grünen in der Opposition
Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt des Parteitags war die Generaldebatte zur neuen Rolle der Grünen als Oppositionspartei nach ihrem Ausscheiden aus der hessischen Landesregierung. Nach einem Jahrzehnt Schwarz-Grün hatte sich die CDU als klare Siegerin der Landtagswahl im Oktober für die SPD als neue Koalitionspartnerin entschieden. Trotz des Streiks bei der Bahn kamen rund 700 Grünen-Mitglieder zum Landesparteitag in Frankfurt.