190 Mio. Euro für Hessens Autobahnen: Brücken werden erneuert
Brücken im Mittelpunkt - 190 Mio. Euro für hessische Autobahnen
Autofahrer in Südhessen und Rhein-Main müssen sich bald wieder auf neue Baustellen einstellen. Die Autobahn GmbH hat heute die neuen Bauprojekte für dieses Jahr vorgestellt.
Etwa 190 Millionen Euro sollen in diesem Jahr in den Ausbau und die Sanierung des hessischen Autobahnnetzes fließen. Das kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der Niederlassung West der Autobahn GmbH, Matthias Hannappel, an. Das Hauptaugenmerk liege auf der Erhaltung und Instandsetzung von Brücken. Etwa 60 Prozent aller Autobahnen im Bereich der Niederlassung, zu der auch Rheinland-Pfalz und das Saarland gehören, wurden in den 60er und 70er Jahren errichtet.
Keine akuten Sorgen
Akute Sorgen müssen sich Autofahrer beim Befahren der Brücken laut Hannappel nicht machen. "Die Tragfähigkeit aller Brücken ist gewährleistet", betonte er. "Wir haben das Thema Brücken im Griff." Allerdings würden die Arbeiten an den Brücken in den kommenden Jahren noch viele Anstrengungen erfordern.
Schwerpunkt Salzbachtalbrücke
So wird auch in diesem Jahr der Ersatzneubau der Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden einen Schwerpunkt bilden. Nach der Fertigstellung der Südbrücke im Dezember laufen die Arbeiten an der Nordbrücke weiter. Bis Juni 2025 soll das Bauwerk fertiggestellt sein.
Erneuerung des Riederwaldtunnels
Beim umstrittenen Riederwaldtunnel der A66 in Frankfurt sollen die Hauptarbeiten Ende 2024 beziehungsweise Anfang 2025 beginnen. Im Moment würden die Unterlagen für das EU-weite Ausschreibungsverfahren zusammengestellt. Außerdem sollen zahlreiche Vormaßnahmen eingeleitet werden, wie die Suche nach eventuellen Weltkriegsbomben sowie die Herstellung von Baustraßen und einer Behelfsbrücke. Beendet werden soll das Mammutvorhaben bis 2033.
Umbauu am Darmstädter Kreuz läuft gut
Ein "gut laufendes Projekt" ist nach Angaben der Autobahngesellschaft der Umbau des Darmstädter Kreuzes an A5 und A67. Der Bau der Südrampe stehe kurz vor Fertigstellung. Mit dem Ende des Brückenbaus sei für Anfang kommenden Jahres zu rechnen.
Arbeiten am Rüsselsheimer Dreieck
Ein weiteres Großprojekt in diesem Jahr ist der Neubau der Verbindungsrampen von A60/67 am Rüsselsheimer Dreieck. Bis Ende 2026 werden die Arbeiten noch voraussichtlich dauern. Im weiteren Verlauf der A60 ist eine grundhafte Erneuerung zwischen der Anschlussstelle Rüsselsheim und dem Mainspitzdreieck geplant. Sie soll im März beginnen und bis Oktober 2027 dauern.
Im April Bauarbeiten auf der A60 bei Ingelheim
Auf der A61 wird die Fahrbahn zwischen Rheinböllen und Boppard grundsaniert. Die Arbeiten laufen seit 2023. Ein Bauende ist noch nicht abzusehen. Bis 2026 wird es wohl dauern, bis der sechsspurige Ausbau der A643 zwischen der Rheinbrücke und dem Schiersteiner-Kreuz fertiggestellt ist. Für die Autofahrer eng wird es auch auf der A60 zwischen Ingelheim und dem Nahetaldreieck. Hier beginnen im April die Bauarbeiten für neue Fahrbahnen.
Unternehmer: Programm solide, aber kein Grund zu jubeln
Die hessischen Unternehmerverbände (VhU) bezeichneten das vorgestellte Bauprogramm als solide. Es löse aber keine Jubelstimmung aus, erklärte VhU-Verkehrsexperte Christoph Schäfer. Gut sei, dass an sehr wichtigen Projekten wie dem Darmstädter Kreuz, dem Rüsselsheimer Dreieck und der Salzbachtalbrücke weitergebaut werde. Doch beim Riederwaldtunnel in Frankfurt müsse es "endlich mal voran gehen", kritisierte er.
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