Wiesbaden-Rambach: Kirche wird Vereinshaus des Deutschen Alpenvereins
Für den Deutschen Alpenverein - Kirche in Rambach wird zur Kletterhalle
Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach geben. Dort wird die ehemalige katholische St. Johanneskirche zum neuen Vereinshaus des Deutschen Alpenvereins (DAV) umgebaut.
Vor etwas mehr als drei Jahren hatte der Verein die "entwidmete" Kirche aufgekauft - nun ist die Fertigstellung der Arbeiten nicht mehr weit.
"Entwidmung" der Kirche wegen Geldproblemen
Seit 2007 kämpfte ein Förderverein um den Erhalt der Kirche, da schon länger Finanzierungsprobleme bestanden. Da das Gotteshaus aber immer weniger genutzt wurde, entschied man sich Ende 2020 für den Verkauf der Kirche an den DAV.
Verein hat viel geplant
Mit etwa 5.800 Mitgliedern ist der DAV der größte Verein Wiesbadens. Um den Mitgliedern ein ansprechendes Vereinsheim bieten zu können, sollen unter anderem eine rund sieben Meter hohe Kletterwand im Kirchenraum, einige Jugendräume, eine Lounge und ein Veranstaltungsraum gebaut werden.
Fertigstellung noch dieses Jahr
Falls alles nach Plan verläuft, soll das neue Vereinsheim schon dieses Jahr eröffnen. In Erinnerung an die eigentliche Nutzung des Gebäudes will die Kirche einen nahegelegenen Gedenkort gestalten. Insgesamt hatte der DAV die Kirche für rund 217.000 Euro gekauft.