"Was ist unsere Erbe": Die neue Spielzeit am Staatstheater Wiesbaden
Was bietet die neue Spielzeit? - Neue Ideen im Staatstheater Wiesbaden
Die neuen Intendantinnen Dorothea Hartmann und Beate Heine haben heute am Staatstheater Wiesbaden ihre Pläne und Ideen für die neue Spielzeit 2023/24 vorgestellt. Sie steht unter dem Motto "Was ist unser Erbe?"
Es stehen 48 Premieren und Sinfoniekonzerte auf dem Programm, darunter 17 Uraufführungen. Allein am Eröffnungswochenende vom 27. bis 29. September 2024 kommen an nur drei Tagen gleich sieben Produktionen zur Premiere.
"Dialog" als wichtiger Gedanke
Dorothea Hartmann und Beate Heine sagten bei der Pressekonferenz: „Wir freuen uns nach intensiven Monaten der Planung und Vorbereitung, heute das Programm vorstellen zu können. Wir danken dem Vorbereitungsteam sowie allen Mitarbeitenden des Hauses. Teilweise wurde bereits mit den Proben begonnen.“ Die neue Doppelspitze am Hessischen Staatstheater Wiesbaden will vor allem für den Dialog stehen. Auch das neue Erscheinungsbild nehme diesen Gedanken auf.
Was ist alles neu?
Die neuen Intendantinnen betonten, nicht nur sie selbst seien ständig miteinander im Dialog. "Wir wollen auch mit den Menschen im Theater und in der Stadt in den Dialog treten. Eine Dialogreihe mit Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen aus Wiesbaden haben wir bereits begonnen und diese ist im Spielzeitheft 2024 25 abgedruckt. Auf dem Spielplan stehen zudem partizipative Projekte wie „Die Schöpfung“, „Habitat“ von Doris Uhlich, Formate in Kooperationen mit Institutionen wie dem Landesmuseum und spartenübergreifende Projekte, für die auch die Ensembles untereinander in den Dialog treten.“
Minister Gremmels: "Bereichernd"
Der Hessische Kunstminister Timon Gremmels sagt: „Ich freue mich außerordentlich, dass mit Dorothea Hartmann und Beate Heine zwei so profilierte Persönlichkeiten die künstlerische Leitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden übernehmen. Ihre bisherige Arbeit hat gezeigt, dass sie in der Lage sind, innovative und spannende Akzente zu setzen. Ich bin überzeugt, dass ihre Zusammenarbeit zu einer bereichernden Entwicklung des Theaters beitragen wird. Ihre Ansätze für die bevorstehende Spielzeit versprechen, neue Impulse zu setzen und das kulturelle Leben in Wiesbaden und darüber hinaus zu bereichern."
"Spannendes Programm"
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende freut sich auf die neue Führung des Hauses: „Der Ausblick auf die erste Spielzeit der neuen Intendantinnen stimmt mich sehr positiv. Dorothea Hartmann und Beate Heine wenden sich mit der Frage, „Was ist unser Erbe?“, der Stadtgesellschaft in ihrer ganzen Differenziertheit und Verschiedenheit zu. Ich freue mich auf eine bereichernde Zusammenarbeit zwischen den beiden Intendantinnen und der Landeshauptstadt Wiesbaden und wünsche beiden alles Gute für die kommende Spielzeit....Ich danke den beiden Intendantinnen für das spannende Programm, das uns im kommenden Jahr erwartet.“
Wann startet der Kartenverkauf?
Der Kartenvorverkauf für alle Premieren der kommenden Spielzeit, für alle Veranstaltungen im Großen Haus, im Kurhaus sowie für alle Veranstaltungen im September und Oktober 2024 beginnt am 20. Juni 2024. Das komplette Programm ist ab sofort online.