Ukrainische EM-Elf trifft ein - Flüchtlingskinder empfangen die Fußballer
Kurz vor dem Auftakt der Fußball-Europameisterschaft wollen heute junge Flüchtlinge die ukrainische Nationalmannschaft bei ihrer Ankunft in Deutschland empfangen. Ein Mädchen und ein Junge werden den Fußballern aus dem Kriegsland in Frankfurt "einen Unterstützerbrief übergeben, in dem im Namen aller aktuell 20 000 Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine in hessischen Schulen den Nationalspielern Glück und sportlicher Erfolg für das EM-Turnier gewünscht wird".
Die ukrainische Nationalmannschaft soll gegen Mittag in Frankfurt landen. Kultusminister Armin Schwarz (CDU) will sie als Vertreter der hessischen Landesregierung auf dem Rollfeld begrüßen. Auch der ukrainische Generalkonsul Vadym Kostiuk und eine Lehrerin des von Russland überfallenen Landes wollen die Mannschaft empfangen.Ihr Trainingscamp schlagen die Osteuropäer in Taunusstein-Neuhof vor den Toren Wiesbadens auf.
Training in der Brita-Arena
Am Donnerstag um 11.00 Uhr wollen sie ein öffentliches Training in der BRITA-Arena in Wiesbaden vor Zuschauern absolvieren. Die Ukraine trifft bei der Endrunde in der Gruppe E auf Belgien, Rumänien und die Slowakei."Ein Zeichen weit über den Sport hinaus".
Ein bisschen Ablenkung
Bildungsminister Schwarz sagt: "Der Fußball kann helfen, den Ukrainern in schweren Zeiten ein bisschen Ablenkung zu geben Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine an hessischen Schulen ist größer als die Gruppe aller in den vergangenen zwei Jahren geflüchteten Schülerinnen und Schüler aus den zehn weiteren häufigsten Herkunftsländern zusammen."
Slowakische Mannschaft in Mainz
Unterdessen ist die slowakische Mannschaft in Mainz eingetroffen. Die Mannschaft trainiert im Stadion am Bruchweg. Sie wird in der kommenden Woche auf die ukrainische Mannschaft treffen. Die slowakischen Fußballer residieren im Hyatt-Hotel.