Parteitag der Hessen CDU - Rhein zum Vorsitzenden wiedergewählt
Landesparteitag der CDU Hessen - Rhein wieder zum Vorsitzenden gewählt
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ist als CDU-Landesvorsitzender wiedergewählt worden.
Auf dem Parteitag der Hessen-CDU in Wetzlar stimmten 96,4 Prozent der Delegierten für den 52-Jährigen. Gegenkandidaten gab es nicht. Rhein bedankte sich für seine Wiederwahl. Das Ergebnis zeige die Geschlossenheit der hessischen CDU, sagte er.
Vor zwei Jahren 98 Prozent für Rhein
Vor zwei Jahre erreichte Rhein 98 Prozent der Parteitags-Stimmen. Da war er gerade im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Volker Bouffier übergab damals den Staffelstab an Rhein. Die Landtagswahl meisterte Rhein dann mit einem deutlichen Plus an Wähler-Stimmen für die CDU (34,6 %). Er schmiedet dann eine schwarz-rote Koalition, mit einem Vertrag, der nur wenig rot ist, dafür sehr viel schwarz.
Bischof neue Generalsekretärin, bislang nur kommissarisch
Anna Maria Bischof war als CDU-Generalsekretärin kommissarisch im Amt. Auf dem Parteitag wurde die 35-jährige nun offiziell ins Amt hinein gewählt werden. Die Mutter eines Sohns kommt aus Fritzlar. Bei der Europawahl stand sie auf Platz drei der Landesliste der CDU. Die CDU bekam jedoch nicht so viele Stimmen. Für einen dritten Parlamentarier in Brüssel reichte es nicht aus.
"Idealbesetzung - mit allen Wasser gewaschen"
Sie tritt die Nachfolge von Manfred Pentz an, der Minister für Bundes und Europaangelegenheiten ist. Für Rhein ist Bischof eine "Idealbesetzung".