Tag Zwei nach Rohrbruch - Leitung repariert, Straße wird erneuert
Verkehrschaos in Wiesbaden – wegen eines Wasserrohrbruchs: Direkt vor dem Hauptbahnhof wurde gestern der Gustav-Stresemann-Ring unterspült. Die Reparatur wird sich hinziehen. Die Stadt ringt um ein Verkehrskonzept. Allerdings: Laut Polizei war die Verkehrs-Situation in der Innenstadt nach dem gestrigen Chaos heute morgen wieder relativ entspannt. Die Autofahrer hatten sich offenbar auf die Sperrung eingestellt. Im Linienverkehr der ESWE-Busse gibt es jedoch gravierende Einschränkungen.
Die Straße stand gestern Morgen (Mittwoch) komplett unter Wasser. Die mehrspurige Straße ist in dem Bereich gesperrt, in beiden Richtungen. Das Rohr - ein Transportleitung von Hessen-Wasser - wurde mittelweile repariert, Während der Nacht wurde das schadhafte Rohr herausgeschnitten und durch ein 8 Meter langes neues Leitungsstück ersetzt. Die Straße muss allerdings grunderneuert werden. In Teilen ist sie abgesackt. Der Bereich bleibt für den Verkehr gesperrt, etwa zwei Wochen, heißt es aus dem Rathaus.
Umleitungen für Busse
Vor dem Bahnhof sind wichtige Bushaltestellen, die unter anderem von den Bahnreisenden genutzt werden.
Umleitungspläne und Fahrplanänderungen
Die Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE will bis spätestens Montag neue Fahrpläne aufgelegt haben. Es kommt zu starken Fahrplanabweichungen im Linienverkehr von ESWE Verkehr. Zwei Haltestellen am Hauptbahnhof, Bussteig A und D, sind bis auf Weiters nicht anfahrbar. Verspätungen sind im gesamten Liniennetz möglich.
Folgende Linien sind durch die Baumaßnahme nicht von weiteren Umleitungen oder Fahrwegverkürzungen betroffen: 1, 4, 5, 8, 9, 14, 15, 17, 18, 20, 21, 23, 24, 46, 47.
Busse fahren andere Strecken
- Die Linie 16 nach Rambach fährt von der Berliner Straße kommend über die Frankfurter Straße und Rheinstraße zur Schwalbacher Straße. Der Weg wird umgekehrt Richtung Südfriedhof gefahren.
- Die Linie 28 fährt von der Berliner Straße kommend über die Frankfurter Straße und Friedrichstraße zur Schwalbacher Straße. Umgekehrt führt der Weg über Schwalbacher Straße, Luisenstraße zur Frankfurter Straße.
- Die Linie 37 fährt über die Mainzer Straße und Theodor-Heuss-Ring zur Wielandstraße.
- Die Linie 74 fährt ab „Friedrich-Bergius-Straße” und endet von Mainz kommend auch dort.
Weitere Informationen sind an den Fahrplankästen der betroffenen Haltestellen verfügbar. Aktuelle Fahrplanauskünfte finden sich zudem im interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de. Eine Übersicht aller Umleitungsmeldungen ist auf www.eswe-verkehr.de verfügbar.