Bürokratie-Melder für Hessen online: Vorschläge jetzt einreichen
Vorschläge jetzt einreichen - Bürokratie-Melder für Hessen online
Ab heute ist der "Bürokratie-Melder" für Hessen online. Bürger, Verbände und Institutionen können hier ihre Vorschläge für Bürokratieabbau einreichen.
Neben dem Melder bietet die Webseite Informationen zu Maßnahmen und Best-Practice-Beispielen. Sie soll auch als Plattform zum Thema Bürokratieabbau dienen.
Staatsminister betont Teamarbeit
Manfred Pentz, der Entbürokratisierungsminister Hessens, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Umsetzung des Vorhabens. „Bürokratieabbau ist eine Teamleistung“, sagte er. Regeln hätten sich über die Jahre angehäuft. Diese müssten nun gemeinsam reduziert werden. Pentz ruft die Bevölkerung auf, konkrete Probleme zu melden. So soll der Abbau zielgerichtet erfolgen.
Verfahren sollen vereinfacht werden
Pentz erklärte weiter, dass es nicht nur um das Verringern von Gesetzen geht. Jede Regelung habe ihren Sinn und müsse genau geprüft werden. Verzögerungen und Umständlichkeiten sollen identifiziert und sachlich analysiert werden. Ziel sei es, die Verfahren einfacher, transparenter und bürgerfreundlicher zu gestalten.
Einladung zur Mitarbeit
Der Minister lud alle Bürger Hessens ein, sich am Bürokratieabbau zu beteiligen. Man müsse keiner Partei oder einem Verband angehören, um mitzuwirken. Jeder könne Ideen und Vorschläge einbringen. So solle Hessen gemeinsam besser gemacht werden. „Weil einfach einfach besser ist“ sei das Motto.
Kontaktmöglichkeiten
Die Webseite ist ab sofort unter www.bessereinfach.hessen.de erreichbar. Vorschläge können auch per E-Mail an bessereinfach@stk.hessen.de geschickt werden. Telefonisch ist der Melder unter der 0611 - 32 11 3322 erreichbar.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.