Limitierter Start der Mainzer Fastnacht: Tickets im Losverfahren
Fastnacht am 11.11. in Mainz - Ticketverlosung für den Schillerplatz
Der 11. 11. ist für viele Karnevalisten ein wichtiger Termin. Auf dem Mainzer Schillerplatz wird der Auftakt der Fastnacht gefeiert. Aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aus Sicherheitsgründen dürfen maximal 9.000 Personen gleichzeitig teilnehmen.
Die Auflagen sind zudem so hoch, dass die Veranstaltung Kosten verursacht. Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) erhebt deshalb einen Eintrittspreis von 7 Euro.
Losverfahren für Tickets
Beim Vorverkauf für den Elften Elften 2024 auf dem Schillerplatz hat sich der MCV für ein Losverfahren entschieden. Das soll die Vergabe der Zugangstickets optimieren. MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig erklärt, dass das Losverfahren bei vielen Großveranstaltungen üblich sei. Ab dem 14. August um 18 Uhr können sich Interessenten online auf der MCV-Homepage für das Losverfahren registrieren. Wer ausgewählt wird, kann bis zu vier Karten à 7 Euro bestellen.
Es geht auch ohne Internet!
Nicht jeder hat Zugang zur Online-Registrierung. Deshalb bietet der MCV eine Alternative an. Interessenten können Registrierungskarten ausfüllen. Diese gibt es am Eingang der MCV-Geschäftsstelle in der Emmeransstraße 29 in Mainz. Die Karten müssen in einen Briefkasten eingeworfen werden. Auch diese Karten nehmen am Losverfahren teil.
Restkarten und Fastnachtsfreude
Für spontane Teilnehmer gibt es eine weitere Möglichkeit: Restkarten werden eventuell vor dem Veranstaltungsgelände verkauft. Allerdings gibt es dafür keine Garantien. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Traditionell freuen sich am Elften Elften alle Närrinnen und Narrhallesen auf die Fastnachts-Garden. Diese schmücken den Schillerplatz mit ihren farbenfrohen Uniformen. Die Fastnachts-Garden und -Vereine sind bereits über den Ablauf informiert.