Wiesbaden: Bauarbeiten am Bahnhof nach sechs Wochen abgeschlossen
Nach 50 Tagen Vollsperrung - Wieder freie Fahrt am Bahnhof Wiesbaden
Endlich wieder freie Fahrt für Autos und Linienbusse am Wiesbadener Hauptbahnhof: Nach 50 Tagen Vollsperrung wegen einer Baustelle wird der Gustav-Stresemann-Ring heute für den Verkehr wieder freigegeben.
Heute (15.08.) wird der Verkehr ab dem frühen Nachmittag endlich wieder rollen können - sechs Wochen lang war die wichtige Haupt-Verkehrsachse komplett gesperrt gewesen.
Was war eigentlich passiert?
Das Dilemma begann am 26. Juni, als eine Passantin der ESWE-Leitstelle einen Wasseraustritt meldete. Eine Transportleitung der Wasserbeschaffungsgesellschaft Hessenwasser war gebrochen. Es kam zu einer massiven Unterspülung der ganzen Straße. Die ESWE Versorgung reparierte das defekte Rohr binnen eines Tages. Jedoch wurde der Rohrschacht stark beschädigt. Dies führte zu zeitintensiven Verlegungsarbeiten der neuen Ampelkabel.
Tonnen ans Bodenaushub
Viele Behörden und Firmen waren in das Projekt involviert. Das Tiefbau- und Vermessungsamt nutzte die Gelegenheit, um eigene Arbeiten durchzuführen und größere Flächen instand zu setzen. Die Arbeiter leisteten insgesamt 3400 Stunden, darunter 1850 Stunden unter Einsatz schweren Geräts. 4914 Tonnen Bodenaushub und 2550 Tonnen Asphalt wurden bewegt. Die neue Tragschicht der Fahrbahn wurde mit 2500 Tonnen Schotter verstärkt.
Vorbereitung für die Verkehrsfreigabe
Die Baustelle ist jetzt soweit fertig und beendet. Die Fachleute haben am Mittwoch alles gecheckt. Nach letzten Ampeltests soll heute (15.08.) die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.