Geschäftsleute öffnen Türen - Hilfsaktion für Kinder in Hochheim
Tolle Sache für Kinder in Hochheim am Main: Viele Geschäftsleute bieten dort ihre Hilfe an auf dem Schulweg oder in der Freizeit.
Für die vielen, vielen Erstklässler, die jetzt starten, ist der Schulweg noch ganz neu. Damit sie sich ganz sicher fühlen können, haben Stadt, Gewerbeverein und Schulelternbeiräte eine große Aktion organisiert. In vielen Geschäften hängen Aufkleber an Fenstern und Türen. „Wir helfen Kindern“ ist dort zu lesen, ein selbstgemaltes Bild mit einem Kind zu sehen.
Geschäftsinhaber: "Super Aktion!"
Wenn ein Kind mal auf dem Schulweg oder in der Freizeit auf die Toilette muss oder sich wehgetan hat – und an einem der Geschäfte vorbeikommt – dann einfach dort hingehen. Thomas Moravek hat auch einen Aufkleber in seinem Elektro-Geschäft aufgehängt: "Man erzählt seinen Kindern ja immer, mit keinen Fremden zu sprechen. Aber was passiert denn, wenn man dann mal eine kleine Wunde hat oder einfach nur mal telefonieren muss, weil man den Bus verpasst hat?" Dann sei die Aktion natürlich eine super Hilfe für die Eltern. "Zu sagen: Wenn der Aufkleber da zu sehen ist, dann könnt ihr dort reingehen, könnt wirklich um Hilfe bitten und dann bekommt ihr auch geholfen."
Thomas Moravek glaubt, dass es gerade für jüngere Kinder eine wichtige Aktion ist. Die Stadt Hochheim ruft jetzt zum Schulstart dazu auf, mitzumachen. Interessierte Betriebe, Schulen oder Privatpersonen können sich per E-Mail melden.
Hilfe anbieten
Stephanie Engel vom Ordnungsamt der Stadt Hochheim ist sich sicher: "Jeder bietet Hilfe an, aber die Aktion zeigt genau, wo sich Kinder hinwenden können". Die Kinder können sich mittels des Aufklebers schnell und sicher orientieren. Die Betriebe mit diesem Aufkleber bekennen sich deutlich dazu, dass Kinder jederzeit willkommen sind und auf Unterstützung bauen können.
Die komplette Präsentation zur Aktion "Wir helfen Kindern" können Sie sich hier anschauen.