Bankenstreik auch in Hessen - Demo der Banker in Mainz
Streikaktionen heute bei öffentlichen Banken und Sparkassen in Hessen und Rheinland-Pfalz.Im Tarifkonflikt um Gehaltserhöhungen für rund 60tausend Beschäftigte bundesweit wird in Mainz verhandelt.
Die Gewerkschaft verdi fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro. Die Arbeitgeberseite der Landesbanken, Förderbanken und Sparkassen hat zuletzt 5,8 Prozent Gehalts-Plus angeboten, und weitere Erhöhungen Ende 25 und 26. "Nicht akzeptabel", so die Reaktion von verdi.
Demo in Mainz
Etwa 1000 Teilnehmer werden heute zu einer Demo in Mainz erwartet - es geht über die Theodor-Heuß-Brücke zum Verhandlungshotel am Rheinufer - dort gibt es eine Kundgebung. Im Hotel Hilton in Mainz werden am späten Vormittag die Tarifverhandlungen für die öffentlichen Banken in dritter Runde fortgesetzt.
Viele Bankenfilialen geschlossen
Beteiligt werden Beschäftigte folgender Institute sein: Sparkasse Saarbrücken, Sparkasse Neunkirchen, Sparkasse Merzig-Wadern, Kreissparkasse St. Wendel, Kreissparkasse Saarlouis, Kreissparkasse Saarpfalz, Saar LB, Frankfurter Sparkasse, KfW, Landesbank Hessen-Thüringen, LBBW Mainz, ISB Rheinland-Pfalz, Deka Bank Frankfurt. Auch die Nassauische Sparkasse (Naspa) ist von dem Streik betroffen. Es wird nur ein Teil ihrer Finanz-Center geöffnet sein.