Wiesbaden: Statt Feuerwerk eine Lichtshow am Kurhaus zum Jahreswechsel
Silvester in Wiesbaden - Kunstvolle Licht-Show ersetzt Feuerwerk
In Wiesbaden macht die Stadt in diesem Jahr kein Silvesterfeuerwerk. Das hat die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt. Stattdessen wird mit einer großen, zehnminütigen Licht-Show am Wiesbadener Kurhaus ins neue Jahr gefeiert.
Diese künstlerische Lichter-Inszenierung richte sich sowohl an die Teilnehmenden der großen Silvestergala im Kurhaus als auch an alle interessierten Zuschauer.
Modernste Technik wird eingesetzt
Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger ist begeistert von dieser neuen Idee: Die Lichtershow kombiniere visuelle Kunst mit modernster Technologie und lege großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ziel sei es, den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Vorteile für Umwelt und Tiere
Ein wesentlicher Vorteil der Licht-Inszenierung sei ihre Umweltfreundlichkeit. Laut Umweltbundesamt entstehen jährlich etwa 2.050 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerke, davon 1.700 Tonnen allein an Silvester. Durch die Lichtershow entsteht außerdem kein Plastikmüll und der Stress für Haus- und Wildtiere wird ebenfalls reduziert, so die Mitteilung der Wiesbadener Stadtverwaltung.
Musikalische Begleitung
Etwa zehn Minuten wird die Lichtershow dauern, die musikalisch begleitet wird. Tickets gibt es auf der Internetseite der Stadt Wiesbaden.