Vorbildliche Hilfe - Diesel-Unfall blockiert A60 komplett
Verkehrsbehinderungen und Rückstaus bis zum Abend: Schuld war ein Unfall auf der A60 bei Mainz. Ein LKW war in Fahrtrichtung Bingen kurz vor der Abfahrt Hechtsheim West in einen Alleinunfall verwickelt. Der Fahrer hatte einen medizinischen Notfall erlitten, dadurch kam er von der Fahrbahn ab.
Durch die Kollision wurde der Tank des LKWs beschädigt, es liefen etwa 100 Liter Diesel auf alle drei Fahrspuren der Autobahn.
Vorbildliches Verhalten einer Ersthelferin
Eine Ersthelferin leistete sofort Hilfe am Unfallort. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr kümmerte sie sich um den verunglückten Fahrer. Das Verhalten der Ersthelferin wird als vorbildlich beschrieben. Es sollte für andere als Beispiel dienen, so die Feuerwehr der Stadt Mainz in einer Pressemeldung. Der verunglückte Fahrer wurde später vom Rettungsdienst versorgt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Einsatz der Feuerwehr und Verkehrsbehinderungen
Die Feuerwehr Mainz verhinderte eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffs. Dazu benutzten sie Mulden und streuten Ölbindemittel auf die Straße. Wegen der Dieselverschmutzung musste aber die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Viele Pendler waren dadurch betroffen. Es kam zu kilometerlangen Rückstaus. Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot Über die Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine Angaben.