Stellwerk nicht besetzt - Kein Zugbetrieb RheingauLinie - RB 10
Der Zugbetrieb auf der RheingauLinie (RB 10) zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein wird an vier aufeinanderfolgenden Tagen unterbrochen. Dies betrifft den Zeitraum von diesem Donnerstag (21. Nov.) ab 20:00 Uhr bis Montag. Grund für die Einstellung des Betriebs ist ein nicht besetztes Stellwerk in Lahnstein.
Die DB InfraGO AG hat mitgeteilt, dass das Stellwerk in Oberlahnstein wegen Personalnot nicht besetzt werden kann. Das Stellwerk steuert den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein. Andere Streckenabschnitte, wie Frankfurt-Wiesbaden und Niederlahnstein-Neuwied, sind nicht betroffen und werden weiter bedient.
Ersatzkonzept in Arbeit
Ein Notbetrieb oder ein abgeschwächter Fahrplan sei laut DB InfraGO AG nicht umsetzbar. Ein Ersatzkonzept mit Bussen sei in Arbeit. Die Busse sollen ab Donnerstag fahren. Die Busse sollen zwischen Wiesbaden und Koblenz fahren. Die Busfahrt zwischen Wiesbaden und Koblenz wird voraussichtlich 2 Stunden und 45 Minuten dauern.
Alternative Reisemöglichkeiten
Reisende werden gebeten, sich nach alternativen Verkehrsmitteln umzusehen. Für die Strecke Frankfurt Hbf/Wiesbaden Hbf nach Koblenz Hbf wird eine Nutzung der Züge des RE2 ab Frankfurt Hbf und Mainz Hbf empfohlen. Regionale Bahnlinien wie RB 26 und RB 27/RE 8 stünden ebenfalls zur Verfügung.
Weitere Informationen
Weitere gibt es auf der Website der vias.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.