Zurück zum alten Angebot - Mehr ESWE-Busse abends
Der Mobilitätsanbieter ESWE Verkehr in Wiesbaden plant zum 15. Dezember 2024 Fahrplanänderungen. Die Stadt hatte aufgrund der schlechten Haushaltslage den Fahrplan der ESWE ausdünnen lassen. Nach Reduzierungen wird das Angebot jetzt wieder erweitert. Im Abendbereich wird der Fahrplan ausgeweitet, so dass die Tagnetzlinien nun bis 00:30 Uhr fahren. Gleichzeitig beginnen die Nightliner-Fahrten. Diese Änderungen folgen dem Wunsch vieler Fahrgäste, so das Verkehrsunternehmen.
Die Anpassungen betreffen mehrere Linien. Die Linie 5 erhält zwei Streckenvarianten in Erbenheim mit neuen Haltestellen im Neubaugebiet Erbenheim-Süd. Die Linie 27 hat ebenfalls zwei Streckenvarianten, eine davon mit Anbindung an die Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken. Linie 15 endet jetzt in Nordenstadt; die Strecke nach Delkenheim wird von der neuen Linie 44 übernommen. Diese Linie fährt vom Luisenplatz über Nordenstadt nach Delkenheim. Linie 48 verkehrt künftig direkt über die A66 nach Delkenheim und bedient die neue Haltestelle "Lange Seegewann".
Details und Kommunikationsmöglichkeiten
Die neuen Linienpläne sind online verfügbar. Eine Broschüre ist in der Mobilitätszentrale erhältlich. Auch digitale Echtzeit-Informationen sind zum 15. Dezember verfügbar. ESWE Verkehr hat sein Serviceangebot erweitert: Das Servicetelefon ist an Wochentagen und samstags erreichbar. Für Fahrplan- und Tarifinformationen kann zudem die Hotline des Rhein-Main-Verkehrsverbunds 24 Stunden am Tag genutzt werden. Mit der Fahrplanänderung verschwinden auch die QR-Codes für veraltete Fahrpläne an den Haltestellen.