Tierseuche im Rheingau - Leinenpflicht für Wiesbadener Hundehalter
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich weiter im Rheingau-Taunus-Kreis aus. In Eltville wurden mehrere infizierte Wildschweinkadaver gefunden. Deshalb hat die Stadt Wiesbaden neue Maßnahmen angekündigt, die am 19. Dezember veröffentlicht werden.
Diese beinhalten die Erweiterung der bisherigen Sperrzonen in den Wiesbadener Stadtteilen Frauenstein und Schierstein.
Neue Leinenpflicht für Hunde
Für Hundehalter in den betroffenen Orten gilt ab sofort eine Leinenpflicht. Jagdaktivitäten werden zudem stark eingeschränkt. Diese Maßnahmen sollen helfen, die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu stoppen. Hunde könnten infizierte Wildschweine aufscheuchen und das Virus weiterverbreiten. Auch wenn ASP für Hunde nicht gefährlich ist, können sie das Virus übertragen.
Strafen für Verstöße
Wer gegen die Leinenpflicht verstößt, muss mit einem Verwarnungsgeld rechnen. Bei Erstverstößen sind dies 55 Euro, bei Wiederholungen steigt die Strafe. Freilaufende Hunde könnten infizierte Wildschweine unabsichtlich in neue Bereiche treiben, was die Seuchenbekämpfung erschwert. Zudem können Hunde durch direkten Kontakt zu infizierten Wildschweinen ASP-Viren verbreiten.
Informationen für Bürgerinnen und Bürger
In anderen Teilen Wiesbadens besteht derzeit keine Leinenpflicht. Detaillierte Informationen über die Sperrzonen sind auf der Webseite wiesbaden.de/asp verfügbar. Dort finden Bürgerinnen und Bürger auch weitere Informationen. Verdächtige Tierfunde sollten direkt beim Veterinäramt oder der Polizei gemeldet werden. Die Kontaktdaten der zuständigen Polizeidienststellen sind auf der Webseite der hessischen Polizei abrufbar.
Kontrollen durch die Stadtpolizei
Sämtliche Regelungen werden von der Stadtpolizei streng überwacht. Die Stadt Wiesbaden bittet die Bevölkerung, bei Fragen zur ASP die Nummer (0611) 890770 zu verwenden. Notrufnummern wie 110 oder 112 sollten nur für echte Notfälle genutzt werden. Weitere Pressemeldungen und Informationen können auf der Webseite der Stadt Wiesbaden eingesehen werden.