Start am Sonntag um 12:11 Uhr - Wiesbadener Fastnachts-Umzug
Der Wiesbadener Fastnachtsumzug zieht wieder an diesem Sonntag (2. März) durch die Innenstadt der Landeshauptstadt. Los geht es um 12.11 Uhr in der Friedrich-Ebert-Allee.
Von dort bahnt sich der Umzug seinen Weg durch die Innenstadt, vorbei am Rathaus sowie Kurhaus und an zehntausenden Närrinnen und Narren am Straßenrand.
Fast zwei Stunden, bis der letzte startet
Es wird fast zwei Stunden dauern, bis alle Zugteilnehmer die Startaufstellung in der Friedrich-Ebert-Allee in Richtung Zugstrecke verlassen. Der letzte Wagen wird demnach gegen 14:00 Uhr von der Friedrich-Ebert-Allee in die Wilhelmstrasse einrollen, ehe der Zuganfang ca. 15 Minuten später wieder von der Rheinstrasse am Ziel in der Friedrich-Ebert-Alle ankommen wird.
75 Jahre DACHO Wiesbaden
Der Sonntag ist ein ganz besonderer Tag für die Wiesbadener Närrinnen und Narren. Der großen Fastnachtssonntagszug startet im 75. Jubiläumsjahr der Dachorganisation Wiesbadener Karneval, DACHO. Zugmarschall Harald Müller sagt: "Ein Anlass, der nicht nur uns, sondern die gesamte Fastnachtsgemeinschaft in unserer Region verbindet und begeistert. In diesem Jahr blicken wir mit Stolz auf die vielen Traditionen, die wir gemeinsam über die Jahrzehnte hinweg gepflegt haben. Die bunten Kostüme, die fröhlichen Gesichter und die ausgelassene Stimmung, die heute durch die Straßen unserer Stadt zieht, sind der Ausdruck unserer Leidenschaft und unserer Gemeinschaft."
Samstag ist die Stadt in Kinderhand
Bereits am Samstag um 15:33 Uhr startet der beliebte große Kinder- und Jugendumzug, unter der Schirmherrschaft der Sozialdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, Patricia Becher. Mit dabei sind viele buntkostümierte Kinder- und Jugendgruppen der Vereine, Schulen und Kindergärten. Die Zugstrecke verläuft vom Luisenplatz durch die Fußgängerzone bis zum Rathaus. Im Anschluss an den Kinder- und Jugendumzug erfolgt der Sturm aufs Rathaus und auf dem Schlossplatz dann ein närrisches Programm auf der Bühne.
Zahlen zum Sonntags-Umzug
Dann der große Fastnachtssonntagszug, der mit vielen Zahlen glänzt: Die Zugstrecke ist fast 4,2 Kilometer lang, rund 170 Zugnummern sind angemeldet. 55 Vereine sind dabei, über 5.000 Teilnehmer. Allein 20 Musikgruppen, zwei Kutschen, fünf Motivwagen und 55 Fahrzeuge (vom Komitee- bis hin zum Marketenderwagen). Die Teilnehmer der Umzüge sind u.a. die angeschlossenen Vereine der DACHO Wiesbaden, Vereine und Gruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland. Mehrere zehntausend Besucher säumen jährlich die Wiesbadener Straßen.

