Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Gutenberg Halbmarathon 2024 in Mainz restlos ausgebucht

Ansturm auf Mainzer Lauf-Event - Gutenberg Halbmarathon ausgebucht

DAS Lauf-Event in Mainz - der Gutenberg-Halbmarathon
© dpa

DAS Lauf-Event in Mainz - der Gutenberg-Halbmarathon

Der Gutenberg Halbmarathon in Mainz erfreut sich großer Beliebtheit. Exakt 50 Tage vor dem Start sind alle 8500 Startplätze für die Halbmarathondistanz vergeben, teilen die Veranstalter mit.  Am 4. Mai 2024 werden zahlreiche Läufer und Läuferinnen in Mainz an den Start gehen.

Bereits im Vorjahr hatten insgesamt rund 11.000 Athletinnen und Athleten an den verschiedenen Läufen des Events teilgenommen, darunter auch am 10-km-Lauf und dem Ekiden-Lauf für Schüler.

Neuausrichtung des Events

Renndirektor Jo Schindler zeigt sich begeistert über die hohe Nachfrage nach dem Halbmarathon. Er betont, dass die Neuausrichtung des Events mit einem klaren Fokus auf den Halbmarathon ein voller Erfolg sei. Letztes Jahr war für den Mainzer Lauf sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport ein erfolgreicher Neustart. Die Atmosphäre entlang der Strecke wurde durch insgesamt 33 Streckenfeste zusätzlich belebt. Somit bot der Lauf sowohl für ambitionierte Bestzeitenläufer als auch entspannte Genussläufer ein besonderes Lauferlebnis.

Hohe Erwartungen an die Teilnehmer

Der Gutenberg Halbmarathon hat sich durch die Zeiten der Eliteathleten im letzten Jahr auf nationalem Niveau als zweitwichtigster Halbmarathon hinter Berlin etabliert. In diesem Jahr besteht die Möglichkeit, die bestehenden Streckenrekorde zu verbessern. Die Männer müssen dafür die Marke von 61:01 Minuten und die Frauen 69:26 Minuten unterbieten. Eine optimierte Strecke soll dabei helfen, persönliche Ziele leichter zu erreichen. Der anspruchsvolle Anstieg in der Quintinstraße wurde entfernt, um die Strecke attraktiver zu gestalten.

Anmeldungen für 10-km-Lauf noch möglich

Obwohl der Halbmarathon bereits ausgebucht ist, gibt es für kurzentschlossene Läufer noch die Möglichkeit, sich für den 10-km-Lauf anzumelden. Dieser Lauf findet ebenfalls am 4. Mai statt und startet um 8:45 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen, da die Plätze wahrscheinlich auch hier bald vergeben sind. Der Mainzer Laufsporttag verspricht, sowohl für Teilnehmer als auch Zuschauer wieder ein spannendes und vielseitiges Event zu werden.

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Am Dienstag hat die Polizei in Rheinland-Pfalz im Kampf gegen…

Unerlaubt verteilte Flyer haben an Mainzer Schulen für Aufsehen gesorgt. In…

Wegen einer unbekannten Flüssigkeit im Rhein sind mehrere Notrufe bei der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop