Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

ESWE Wiesbaden startet mit vollelektrischem Gelenkbus

Erster Elektro-Gelenkbus - ESWE Wiesbaden setzt auf E-Mobilität

Ein 18 Meter langer Gelenkbus mit Batterie-Antrieb - der erste bei ESWE

Der Wiesbadener Busbetreiber ESWE hat seinen Fuhrpark um den ersten vollelektrischen Gelenkbus erweitert. Dieses Fahrzeug soll noch nächste Woche im Wiesbadener Liniennetz zum Einsatz kommen. Mit der Einführung dieses Busses unternimmt ESWE Verkehr einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundlicherem Busverkehr.

Der neue E-Gelenkbus, ein Modell eCitaro G von Mercedes-Benz, soll die bislang eingesetzten Diesel-Gelenkbusse auf besonders frequentierten Strecken unterstützen.

Immer mehr elektrische Busse

Bereits heute sind 98 Prozent der Fahrten an Schultagen mit Solobussen elektrisch, sagt ESWE. Momentan erbringen Elektrobusse rund 44 Prozent der gesamten Verkehrsleistung. Laut Andreas Kowol, Wiesbadener Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE Verkehr, verbessern Elektrofahrzeuge die Lebensqualität durch geringere Lärm- und Schadstoffemissionen.

Betriebshof stößt an Grenzen

Marion Hebding, Geschäftsführerin von ESWE Verkehr, betont die Bedeutung der Alltagserfahrungen mit dem neuen E-Gelenkbus für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen, weist jedoch darauf hin, dass der Betriebshof von ESWE an seine Grenzen stößt.

Platz für 130 Fahrgäste

Der neue elektrische Gelenkbus von Mercedes-Benz hat eine Länge von etwa 18 Metern und bietet Platz für rund 130 Fahrgäste. Er verfügt über 45 Sitz- und 85 Stehplätze sowie eine multifunktionale Fläche für Kinderwagen oder Rollstühle. Für Sicherheit sorgen Systeme wie eine aktive Reifendruckkontrolle und die neuste Generation des Abbiegeassistenten.

Bis zu 473 PS Leistung

Der Bus besitzt eine Batteriekapazität von 686 kWh, eine Spitzenleistung von 473 PS und eine Reichweite von circa 200 Kilometern. Die Batterie benötigt etwa fünf Stunden zum vollständigen Aufladen. Im Betrieb ist der Bus emissionsfrei und trägt zur Reduzierung der Umweltbelastung in Wiesbaden bei. Die Kosten für einen solchen Bus ohne speziellen Umbau für Wiesbaden: 900.000 Euro!

 

Toyota präsentiert neue Elektrofahrzeuge

Toyota löst sein Versprechen ein – und baut sein Portfolio an Elektrofahrzeugen…

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop