Umdenken beim Streaminganbieter - Netflix senkt dank Werbung seine Preise
Der Streamingdienst "Netflix" senkt seine Preise zum 3. November 2022. Das Ganze kommt jedoch mit Nachteilen für Nutzer: Zum einen wird es neuerdings Werbe-Einblendungen geben und zudem wird der Download von Content in den Apps nicht mehr möglich sein. Auch spricht Netflix von einem abgespeckten Film- und Serien-Angebot für das "Light"-Abo.
Nur knapp fünf Euro im Monat
Das neue Angebot soll Nutzer nur 4,99 Euro im Monat kosten. Die Kosten für ein traditionelles Abo ohne Werbung liegen noch immer zwischen 7,99 und 17,99 Euro.
Werbung wie im Fernsehen
Netflix hatte sich seit seinem Start 2007 von klassischen Fernsehsendern abgehoben, da es auf ein reines Abo-Modell ohne Werbung vertraute.
Jetzt aber sollen in der "Light"-Version rund vier bis fünf Minuten Werbung laufen - pro Stunde. Dabei sollen jeweils individuelle Spots geschaltet werden, je nach thematischer Auswahl. Ein Verbot für politische Ads, Zigaretten- und Waffen-Werbung gibt es allerdings.
Für Reisende und Pendler könnte die neue Abo-Sparte zudem unattraktiv sein: Mit dieser ist ein Download von Inhalten auf Tablet oder Mobiltelefon dann nicht mehr möglich.
Weniger Auswahl
Auch werden nicht alle Filme und Serien zur Verfügung stehen. Netflix begründet seine Entscheidung mit den Kosten für Sende-Lizenzen. Immerhin können noch zwei Geräte gleichzeitig genutzt werden.
Netflix Aktie sinkt
Derzeit besitzen rund 220 Millionen Nutzer ein Netflix-Abo. Die Zahlen sind damit erstmals in der Unternehmensgeschichte rückläufig. Netflix erhofft sich durch die neuen Maßnahmen auch eine Erholung der Aktie, die in den letzten Monaten stark eingebrochen war.