Nachrichten
>
Sport
> CL-Eintracht braucht gegen Sporting Lissabon einen Sieg
31.10.2022, 16:11 Uhr
CL-Achtelfinale winkt -
Eintracht muss in Lissabon gewinnen
© dpa
Eintracht Frankfurt geht mit breiter Brust in das letzte Spiel gegen Sporting Lissabon (Archivfoto).
Eintracht Frankfurt kann heute Abend nach den Sternen greifen. Die Hessen haben den Einzug ins Achtelfinale der Champions League selbst in der Hand.
Eintracht Frankfurt steht vor dem letzten und alles entscheidenden Spiel in der Champions League. Am Dienstag (21.00/Sky) gastiert die SGE bei Sporting Lissabon. Die Frankfurter haben in den vergangenen Wochen eine gigantische positive Entwicklung hingelegt. Nach dem 0:3 zu Beginn der Champions League zu Hause gegen Lissabon war damit nicht unbedingt zu rechnen. Trainer Oliver Glasner betont auch deshalb: "Wir werden voll auf Sieg spielen."
"Es wird ein 50:50-Spiel"
SGE-Trainer Oliver Glasner kennt die Stärken von Sporting, hofft aber dennoch auf einen Sieg.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Selber spielen sie auch sehr schnell in die Spitze und dann haben sie viel Tempo, viel Qualität. Deswegen wird das ein 50-50-Spiel. Aber wie gefühlt jedes Spiel in dieser Gruppe, egal gegen wen du spielst, können immer beide Mannschaften gewinnen. Wir hoffen, dass wir die glücklichere Mannschaft sind und gewinnen können.
Sieg ist notwendig
Mit einem Erfolg bei Sporting würde der Europa-League-Sieger erstmals das Achtelfinale in der europäischen Fußball-Königsklasse erreichen. Bei einem Remis oder einer Niederlage geht es für das Team von Cheftrainer Glasner maximal in der Europa League weiter. Gewinnt Marseille zeitgleich gegen Tottenham, würden sogar Platz vier und das komplette Europa-Aus drohen. Über das Parallelspiel will Glasner sich aber erst nach der Partie in Lissabon informieren. "Für uns hat es ja keinen Einfluss, weil wir ja sowieso gewinnen müssen, um in der Champions League weiterzukommen", sagte der Österreicher.
Wie ein Endspiel
Das Weiterkommen hat die Eintracht demnach selbst in der Hand. "Das ist etwas, das wir uns in den letzten Jahren selbst erarbeitet haben und das ist mit das Schönste, was du als Sportler auch erleben kannst", sagte Kevin Trapp im Vorfeld der Partie, die für ihn echten Endspielcharakter hat.
"Wir gehen ohne Druck und mit viel Freude ins Spiel"
SGE-Keeper Trapp beschreibt die Emotionen, die man vor und während so eines Spiels lebt.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Das ist aber etwas, was wir uns jetzt auch vor allem im letzten Jahr, wo auch in den letzten Spielen in der Champions League, in der Gruppenphase erarbeitet haben, dass wir jetzt vor dem Spiel die Möglichkeit haben aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen. Das ist was unheimlich Schönes, das macht auch viel Freude. Von daher ist es, ja klar, ein hohen Stellenwert, aber ohne Druck, sondern eher mit viel Freude, weil wir was erreichen können, was wir uns selbst erarbeitet haben und das ist somit das Schönste, was du als Sportler dann auch erleben kannst.
"Wir überwintern in der Champions League"
Am FFH-Mikrofon stimmen sich die Eintracht-Fans auf das alles entscheidende Spiel ein
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
3-1, das ist mein Tipp für das nächste Spiel. Wir hauen die weg. Wir überwinden dann die Champions League. Wenn es darauf ankommt, haben wir die Eier und dann machen wir das Ding. Auswärtssieg ist drin. In Lissabon ist es auf jeden Fall möglich, dass man da gewinnt und dann ins Achtelfinale einzieht. Das wäre cool. Die NRW hat oft genug bewiesen, dass sie in Europa einfach abliefern können, dass sie da sind. Die Fans sind auch dabei, werden super Stimmung machen und ich hoffe, dass sie sich dann auch mit einem Sieg belohnen.