Nachrichten > Sport, Rhein-Main >

Der Radklassiker Eschborn - Frankfurt bekommt ein Streckenupdate

Radklassiker Eschborn-Frankfurt - Strecke für 2023 wird anspruchsvoller

© FFH

Stellten die neue Strecke für den Radklassiker Eschborn-Frankfurt 2023 vor: Jens Zemke (sportlicher Leiter BORA-hansgrohe), Nathanael Bank (Projektleiter Eschborn - Frankfurt), Fabian Wegmann (Rennleiter), John Degenkolb (Team DSM), Matthias Pietsch (Geschäftsleiter Gesellschaft zur Förderung des Radsports) und Adnan Shaikh (Bürgermeister Stadt Eschborn).

Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt erhält ein neues Profil und wird anspruchsvoller! Bereits sechs Monate vor dem 1. Mai schärft das World Tour-Rennen sein Klassikerprofil. Mit mehr Höhenmetern und dem Comeback der 200-Kilometer-Distanz wird der Radklassiker anspruchsvoller.

Angriffslustige Fahrer rücken wieder in den Fokus von Eschborn-Frankfurt, der Rennausgang wird offener. Im Zentrum der Neuerungen steht der Feldberg, dergleich zweimal bezwungen werden muss.

Feldberg wird das Rennen prägen

3000 Höhenmeterverteilt auf 202 Kilometern–so lauten die puren Streckenfakten des Radklassiker 2023. Ein Blick auf das Profil verrät es: Der höchste Berg des Taunus wird das Rennen am 1. Mai prägen. Nach dem Start in Eschborn und einer ersten Zielpassage in Frankfurt stellt der Feldberg traditionell nach 46,5 Rennkilometern die erste Schwierigkeit des Tages.

Profis müssen zwei Mal auf den höchsten Berg des Taunus

Erstmals drückt er im kommenden Jahr aber auch der zweiten Rennhälfte seinen Stempel auf. Bei Kilometer 116,6 muss er erneut bezwungen werden – und dazu noch von der schwereren, südwestlichen Auffahrt. Nachdem die Profis die zweite Überquerung des Mammolshainer bereits in den Beinen haben, geht es für sie direkt weiter über die Billtalhöhe bis auf den Feldberg.

Rennausgang soll offener werden

Diese neue anspruchsvolle Klettersequenz werden angriffslustige Klassikerspezialisten nutzen, um den Sprintern den Feiertag schwer zu machen. "Es ist zehn Jahre her, dass die Fans eine kleine Gruppe oder einen Solosieger bejubeln konnten. Um das Rennen wieder offener zu gestalten, haben wir neue Taunus-Herausforderungen gefunden" sagt Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter von Eschborn-Frankfurt.

"Sport hat die Kraft, Menschen zu verbinden"

Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh spricht von der Fähigkeit des Sports, Menschen auch in schwierigen Zeiten zu vereinen

"Wir haben mehr Action im Rennen"

Rennleiter Fabian Wegmann beschreibt die Änderungen an der Strecke, die das Rennen schwieriger und intensiver machen.

"Auch wenn es hart wird, ist es gut für das Rennen"

Für Radprofi John Degenkolb stellen die Änderungen an der Strecke eine Verbesserung des Rennens dar.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop