Spektakuläres Programm: Ball des Sports 2023 in Frankfurter Festhalle
Mit spektakulärem Programm - Ball des Sports 2023 zurück in Frankfurt
Zugunsten der besten Nachwuchs- und Spitzensportlern veranstaltet die Deutsche Sporthilfe am 21. Januar 2023 bereits zum 52. Mal den Ball des Sports. Nach 17 Jahren findet die erfolgreichste Benefizgala des Sports dann wieder in der Frankfurter Festhalle statt.
Am Abend erwartet die Gäste laut Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, ein "spektakuläres Showprogramm". Im Zentrum stehen dann die olympische Sportart Sportklettern und die Sportakrobatik. Johannes B. Kerner wird das Event moderieren. Zahlreiche Prominente aus Sport, Politik und Gesellschaft werden erwartet.
Kletterwand in der Festhalle
Die Rund 1.400 bis 1.500 erwarteten Gäste dürfen sich in der Festhalle auf eine 14 Meter hohe Kletterwand freuen. "Die Besucherinnen und Besucher werden ganznah dran sein", betonte Berlemann. Jürgen Hassler, Vorsitzender der Hassler Made GmbH, die für die Architektur in der Halle verantwortlich sein wird, erklärte, das Sportklettern und die Sportakrobatik solle bestmöglich inszeniert werden. Die Auswahl der beiden Sportarten erklärte Berlemann damit, dass der Ball auch dazu diene "Sportarten zu präsentieren, die sonst so nicht im Fokus stehen".
Berlemann: "Wollen viel Geld für die Athleten einnehmen"
Im zentrum der Veranstaltung stehe natürlich die Unterstützung der deutschen Sportlerinnen und Sportler, betonte Berlemann: "Wir freuen uns darauf, einmal mehr Deutschlands beste Athletinnen und Athleten hierbei in den Mittelpunkt zu stellen. Wir wollen, dass es für alle ein einmaliges Erlebnis wird und möglichst viel Geld für die Athletinnen und Athleten einnehmen". Beim letzten Ball kamen rund 700.000 Euro an Spendeneinnahmen zusammen - "diese Größenordnung würden wir natürlich gerne wieder erreichen", sagte Berlemann. Rund 22 Millionen Euro fließen jährlich von der Sporthilfe in die Förderung von 4000 Athletinnen und Athleten.
Sporthilfe setzt auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit sei ein großes Thema bei der Veranstaltung am 21. Januar 2023. "Wir sind weiterhin sehr bemüht, das Thema Nachhaltigkeit großzuschreiben", erklärte Berlemann. Die Anreise von Gästen, der Transport und die Wiederverwendung von Materialien seien Themen, die man im Januar und den Folgejahren "sehr, sehr ernst" nehme.
Tickets erhältlich
Im Gegensatz zu den letzten Jahren besteht beim Ball 2023 die Möglichkeit Tickets für das die Gala zu erwerben. Ticket-Anfragen können an die Deutsche Sporthilfe gestellt werden. Berlemann betont: "Wir haben noch Platz und wollen möglichst vielen Menschen dieses Erlebnis verfügbar machen".