Zu Gast im Eintracht-Podcast - Axel Hellmann: Das Eintracht-Jahr 2022
Mit Axel Hellmann hat Eintracht Frankfurt nicht nur den aktuellen Interims DFL-Geschäftsführer in den eignen Reihen, sondern auch einen großen Fan des eignen Vereins auf der Vorstandssprecher Position. Der 51-Jährige gehört bereits seit 2012 dem Vorstand der Fußball AG an. Von 2001 bis 2012 war Hellmann im Präsidium des Kernvereins Eintracht Frankfurt.
Im Podcast "Eintracht vom Main" spricht der Jurist unter anderem über seinen Tag rund um das Europa League Finale, die anstehenden Duelle gegen Darmstadt 98 im Pokal und den SSC Neapel in der Champions League sowie über Themen der Digitalisierung und Kooperationen.
Hellmann: Unglaublich gutes Jahr 2022
Das Kalenderjahr 2022 hätte für die Eintracht "kaum besser laufen können", so Axel Hellmann. Neben dem Titel in der Europa League konnte die Eintracht damit das erste Mal in der UEFA Champions League teilnehmen, zudem erreichte man sofort das Achtelfinale und trifft nun auf Neapel. Doch dennoch müsse man immer auch bedenken, dass man Anfang des Jahres noch vor keinen beziehungsweise kaum Zuschauern gespielt habe und die Energiekrise ein weiteres großes Fragezeichen im Profisport sei.
Zwischen Darmstadt und Neapel
Doch nicht nur das Jahr 2022 soll allen Eintracht-Fans für lange Zeit im Gedächtnis bleiben, auch 2023 soll ein erfolgreiches Jahr werden. Den Grundstein dafür könnte die Eintracht bereits früh im Jahr legen, da geht es jeweils im Achtelfinale des DFB-Pokals sowie in der Königsklasse gegen Darmstadt 98 und den SSC Neapel. Für Axel Hellmann ist ganz klar, dass beide Duelle der SGE unfassbar viel abverlangen werden.
Den ganzen Podcast "Eintracht vom Main" können Sie überall hören, wo es Podcast gibt.
Hellmann ab neuem Jahr Geschäftsführer der DFL
Ab dem 1. Januar 2023 werden Axel Hellmann und Oliver Leki vom SC Freiburg übergangsweise die Geschäfte der Deutschen Fußball Liga führen. Für das Duo gibt es Einiges zu tun. Axel Hellmann sieht der künftigen Doppelaufgabe als Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga gelassen entgegen. "Ich bin seit August ins Präsidium der DFL gewählt und habe auch bislang schon mindestens einen Tag in der Woche mit DFL-Themen zugebracht. Jetzt kommt ein zweiter Tag hinzu, das macht den Kohl auch nicht fett", sagte Hellmann im Podcast des hessischen Fußball-Bundesligisten.
Doppelspitze mit Oliver Leki
Nach der Trennung von Donata Hopfen wird Hellmann gemeinsam mit Oliver Leki, Finanzvorstand des SC Freiburg, die Dachorganisation des deutschen Profifußballs ab dem 1. Januar übergangsweise bis zum Ende der Saison führen. Man werde "ein paar Dinge, die liegengeblieben sind, anschieben müssen", sagte der 51-Jährige.