Football: Frankfurt Galaxy startet gegen Rhein Fire in neue ELF-Saison
Auftakt gegen Rhein Fire - Frankfurt Galaxy startet in ELF-Saison
Der Titel soll zurück nach Frankfurt! Mit diesem Ziel starten die Footballer von Frankfurt Galxy an diesem Sonntag (16:25 Uhr) in die neue Saison der European League of Football (ELF). Zum Auftakt müssen die Hessen auswärts in Düsseldorf gegen Rhein Fire antreten. Es werden mehrere tausend Zuschauer erwartet.
Vor dem ersten Saisonspiel freut sich Galaxy Head-Coach Thomas Kösling im Interview mit FFH: "Die Vorfreude ist riesengroß. Wir haben lange und viel gearbeitet und freuen uns, dass die neue Saison endlich losgeht. Ich hoffe, wir können eine gute Show liefern und den menschen Freude am Football bereiten", sagt Kösling.
Der Titel ist das Ziel
Die Zielsetzung bei Frankfurt Galaxy zur neuen Saison ist klar: Die Frankfurter wollen den Titel holen oder mindestens darum mitspielen. Wie sich der Sieg anfühlt, weiß das Team, das in der damals ersten ELF-Saison 2021 den Titel gewinnen konnte. In der vergangenen Spielzeit verpasste das Team vom Main die Playoffs knapp. Dennoch ist Kösling optimistisch: "Wir wollen Meister werden! Wir haben es im ersten Jahr geschafft und wir wollen definitiv um den Titel mitspielen", sagt der Head Coach.
Kontinuität auf der Spielmacher-Position
Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Erfolg soll Quaterback Jakeb Sullivan sein. Der Spielmacher geht in seine dritte Spielzeit mit den Frankfurtern und legte in der letzten Saison mit 2930 Passing-Yards und 31 Touchdown-Pässen starke zahlen auf. Außerdem sind in der Defensive einige Spieler dazu gekommen. Kösling: "Ich bin ein großer Freund von Kontinuität. Wir haben einen guten Jungen als Quaterback. In der Defensive haben wir uns nochmal verstärkt. Ich hoffe, dass wir jetzt das beste Backfield der Liga haben".
Auftakt gegen Rhein Fire
Zum Auftakt wartet mit Rhein Fire direkt ein dicker Brocken. In der letzten Saison ging Galaxy in beiden Spielen (26:29 und 21:23) als Verlierer vom Platz. Gegenüber FFH erklärt Kösling: "Es ist ein perfekter start in die Liga. Ein besseres Auftaktspiel kann es nicht geben. Es gibt eine gewisse Rivalität zu Rhein Fire und wir wollen sie endlich schlagen". Im weiteren Saisonverlauf spielen die Hessen in der eigenen Western Conference noch gegen Köln, Hamburg, Paris sowie das Rückspiel gegen Rhein Fire. Außerdem stehen jeweils zwei Duelle gegen die neuen ELF-Mannschaften Fehérvár Enthroners und Milano Seamen aus anderen Conferences an.
Neue Conferences, Teams und neuer Playoff-Modus
In der dritten Ausgabe der 2021 gegründeten European League of Football gibt es im Vergleich zu den Vorsaisons einige neue Teams und einen neuen Playoff-Modus. Die nun insgesamt 17 Mannschaften wurden in drei Conferences aufgeteilt. Die Conference-Sieger und die besten drei weiteren Mannschaften erreichen die Playoffs.