Tennis: Emotionaler Abschied von Andrea Petkovic bei Bad Homburg Open
Darmstädterin wurde gefeiert - BHO: Emotionaler Abschied von Petkovic
Weltklasse-Tennis und Wimbledon-Flair in Hessen: Am ersten Hauptrunden-Tag der Bad Homburg Open hat die Ex-Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki den Einzug in die zweite Runde knapp verpasst. Unterdessen wurde die Darmstädterin Andrea Petkovic im Rahmen eines Showmatches emotional verabschiedet.
Petkovic hatte ihre Profi-Karriere schon im vergangenen Jahr beendet (bei den US Open), wollte aber "noch einmal bei mir zu Hause in meiner Region im Rhein-Main-Gebiet spielen", wie sie im Promi-Takeover bei HIT RADIO FFH erklärte. Unter dem Motto "Friends & Family" spielte sie unter anderem ein Doppel zusammen mit Angelique Kerber gegen Anna-Lena Friedsam und Rainer Schüttler.
Tränenreicher Abschied
Viele Fans kamen zum Abschied, der Center Court war prall gefüllt. Andrea Petkovic reagierte sehr emotional auf die tolle Kulisse und weinte. "Ich war echt cool und ich wusste auch nicht, wie ich reagiere, weil ich habe mich ja schon ein bisschen länger offiziell von der Tour verabschiedet", so "Petko". "Dann aber das Publikum zu sehen bei so einem schönen Wetter... es war voll, jeder Platz war besetzt. Ich bin ja eh nah am Wasser gebaut und da war's dann bei mir vorbei", erklärte die 35-Jährige.
"Eine der fittesten Tennis-Omas der Welt"
Vor allem über Kerbers Einsatz habe sie sich "total gefreut". Angelique Kerber will nach der Geburt ihrer Tochter zum Anfang des kommenden Jahres auf die Tennis-Tour zurückkehren. "Ich bin eine der fittesten Tennis-Omas der Welt. Ich fühle mich gut und glaube, ich habe noch im richtigen Moment den Absprung geschafft", meinte Petkovic.
Lisicki mit knapper Niederlage
Unterdessen ist Sabine Lisicki trotz einer guten Vorstellung früh gescheitert. Die 33-Jährige verlor ihr Auftaktmatch gegen die Russin Anna Blinkowa nach großem Kampf mit 6:3, 1:6, 5:7 und schied wie schon in der Vorwoche bei ihrem Heimturnier in Berlin in der ersten Runde aus.
Eigentliche Gegnerin hat abgesagt
Ursprünglich sollte Lisicki ihr erstes Match gegen Zhu Lin absolvieren, doch die Chinesin sagte kurzfristig ab. Gegen Blinkowa, die Nummer 44 der Weltrangliste, startete die Außenseiterin gut. Nach einem frühen Break verlor die lange verletzte Wimbledon-Finalistin von 2013 zwar ebenfalls ein Aufschlagspiel zum 4:3, schaffte aber sofort das Re-Break und wenig später den Satzgewinn.
4:1-Vorsprung im dritten Satz verspielt
Doch dann riss der Faden. Den zweiten Satz musste Lisicki, die in der Weltrangliste nur noch an Position 308 geführt wird und bei der Wimbledon-Generalprobe lediglich dank einer Wildcard ins Feld der 32 Spielerinnen gelangte, mit 1:6 abgeben. Im dritten Satz konnte sie einen 4:1-Vorsprung nicht nutzen. Nach knapp zwei Stunden verwandelte Blinkowa ihren ersten Matchball zum Sieg.
Top-Match am Montag
Am Montag greifen auch die anderen beiden deutschen Teilnehmerinnen in das Geschehen ein. Dabei bekommt es Tatjana Maria mit der Weltranglistenersten und viermaligen Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek aus Polen zu tun. Anna-Lena Friedsam, die für die verletzte Jule Niemeier ins Turnier rückte, trifft auf Mayar Sherif aus Ägypten.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.