FIFA verhängt Sperre für osthessischen Verbandsligisten Neuhof
FIFA verhängt Sperre - Verbandsligist SV Neuhof lahmgelegt
Die FIFA hat gegen den osthessischen Fußball-Verbandsligisten SV Neuhof eine Registrierungssperre verhängt. Das bedeutet, der Club kann zwar Spieler verpflichten, sie aber nicht einsetzen. Das hat der Fußball-Weltverband auf FFH-Nachfrage bestätigt.
Nach FFH-Informationen soll sich ein Ex-Spieler des SV Neuhof aus Südamerika über seinen Anwalt bei der FIFA beschwert haben. Dabei geht es offenbar um finanzielle Dinge - Beträge im dreistelligen Bereich.
Fristen wurden offenbar versäumt
Die FIFA kontaktierte per Mail den SV Neuhof, der offenbar von der Situation völlig überrascht und überfordert war und Fristen versäumte. Daraufhin gab es die sogenannte Registrierungssperre von der FIFA für drei Transferperioden. Von Vereinsseite heißt es, dass der Spieler korrekt bezahlt worden sei und die Beweise seien auch an die FIFA weitergereicht worden. Sollte sich der Konflikt nicht lösen, droht dem SV Neuhof der Absturz in tiefere Ligen, denn aktuell dürfen keine Spieler verpflichtet werden.
15 Spieler gegangen nach Abstieg
Besonders bitter für Neuhof: Nach dem Abstieg aus der Hessenliga vergangene Saison haben 15 Spieler den Verein verlassen. Um in der Verbandsliga wettbewerbsfähig zu sein, braucht der Verein eigentlich dringend Neuzugänge.
FIFA auf FFH-Nachfrage: " Sperre kann sofort aufgehoben werden, wenn ..."
Die FIFA erklärt auf Nachfrage von HIT RADIO FFH: " Es handelt sich bei dem Vorgang um arbeitsrechtliche Streitigkeiten. Die Sperre gegen den Verein kann sofort aufgehoben werden, wenn der Verein die ausstehenden Zahlungen leistet."