Handball-Clubs starten: Trainingsauftakt in Wetzlar und Melsungen
Handball-Bundesligisten starten - Trainingsauftakt in Wetzlar und Melsungen
Handball-Bundesligist HSG Wetzlar startet die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Montag wird nach der Sommerpause wieder trainiert.
Nach der durchwachsenen letzten Saison soll es künftig wieder besser laufen bei den Mittelhessen. Der Klassenerhalt wurde gerade so geschafft. Zudem trennte sich die HSG in der Saison gleich von zwei Trainern. Ben Matschke und Horje Horvart mussten gehen. Der neue Hoffnungsträger heißt Frank Carstens. Er soll dafür sorgen, dass die HSG Wetzlar wieder stabiler, als in der letzten Saison unterwegs ist.
Trainingslager Lite
Trainingslager wird es diesen Sommer nur in der "Lite-Version" geben. Das bedeutet, das Team wird nicht etwa wegfahren und woanders trainieren, sondern bleibt in Wetzlar. Der Plan ist, vormitags zu trainieren und nachmittags als Team-Buliding-Maßnahme zusammen zu essen. So können die Spieler tagsüber mit der Mannschaft verbringen und abends dann im eigenen Bett schlafen. Carstens meinte dazu: "Im eigenen Bett regeneriert es sich am Besten."
Neuzugänge dabei
Dafür hat die HSG bereits einige Neuzugänge verpflichtet. Zum Beispiel den dänischen Mentalitätsspieler Rasmus Meyer Ejlersen oder Routinier und Kreisläufer Vladimir Vranjes. Dafür fällt Rückraumspieler Jovica Nikolic wegen einer Knie-Operation noch länger aus.
Saisonbeginn Ende August
In der Vorbereitung stehen insgesamt neun Testspiele auf dem Programm - unter anderem der Kracher gegen Paris St. Germain - ehe Ende August die Handball-Bundesliga wieder startet. Für das Team der HSG stehen größere Herausforderungen bereit. So kommt zum Auftakt der frisch gebackene Champions League-Sieger SC Magdeburg in die Arena. Danach geht’s zum deutschen Rekordmeister nach Kiel.
Auch die MT Melsungen startet
Erstes Training auch in Melsungen. Der sportliche Leiter der MT Michael Allendorf sagt im FFH-Gespräch: "Jetzt beginnen natürlich wieder die harten Wochen der Saisonvorbereitung. Ich glaube mit unseren Neuzugängen haben wir uns noch mal qualitativ verstärkt".
Gomes beim ersten Training
Auch der umworbene Rückraumspieler Andre Gomes ist beim ersten Training mit dabei. "Ja es gibt eine Anfrage", bestätigt Allendorf, aber derzeit sei Gomes Spieler der MT Melsungen. Nach mehreren Medienberichten und auch nach FFH-Informationen sind die Füchse Berlin an einer Verpflichtung von Gomes interessiert. Derzeit gibt es zwischen den Vereinen aber noch keine Einigung. Auch Kai Häfner, der mit Stuttgart in Verbindung gebracht wurde, ist beim Trainingsauftakt mit dabei und besitzt noch einen gültigen Vertrag in Melsungen.
"Große Portion Lust auf das was kommt"
Rechtsaußen Timo Kastening freut sich "die Jungs wieder zu sehen, auch wenn natürlich der Respekt vor der Vorbereitung vorhanden ist. Ich habe eine große Portion Lust auf das was kommt, auch wenn es jetzt erstmal die härteste Zeit des Jahres wird." Jetzt heißt es, die Grundlagen für eine wichtige Saison zu schaffen. Nach Platz neun und einer ausgeglichenen Bilanz von 14 Siegen, 6 Unentschieden und 14 Niederlagen soll diese Saison besser laufen. Die internationalen Plätze sind erneut das gesteckte Ziel.