Darmstadt 98 holt Wunschspieler - Christoph Klarer kommt aus Düsseldorf
Der SV Darmstadt 98 kann in Zukunft auf die Dienste von Christoph Klarer zählen. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger wechselt von Fortuna Düsseldorf nach Südhessen.
Bei den Lilien unterzeichnete der Österreicher einen Vertrag bis Juni 2027.
Letzter Baustein der Darmstädter Innenverteidigung
Carsten Wehlmann: „Wir sind glücklich, mit Christoph Klarer unsere Planungen für die Innenverteidigung komplettiert zu haben. Er ist in Düsseldorf stetig gereift und dennoch mit seinen 23 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir sind davon überzeugt, dass Christoph unserer Defensive zusätzliche Qualität verleiht.“
Trainer Lieberknecht: Klarer ist Mentalisätsspieler
Torsten Lieberknecht: „Christophs Spielweise, aber auch seine Teamqualitäten haben mir in den Spielen der Fortuna immer sehr imponiert. Deshalb freue ich mich, ihn ab sofort in unserem Kader willkommen heißen zu dürfen. Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und wir trauen ihm zu, in Darmstadt eine gute Rolle beim Erreichen unserer Ziele spielen zu können.“
Klarer: Wollte unbedingt zu den Lilien wechseln
Christoph Klarer: „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir ihre Vorstellungen aufgezeigt. Ich wollte unbedingt zu den Lilien wechseln und bin froh, dass der Transfer nun geklappt hat. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Bundesliga und darauf, diesen besonderen Teamspirit in Darmstadt aus nächster Nähe erleben zu dürfen.“
Ausbildung in Österreich und England
Ausgebildet wurde Klarer bei Rapid Wien sowie später beim FC Southampton. Wenige Monate nach einer zwischenzeitlichen Leihe zum damaligen österreichischen Erstligisten SKN St. Pölten wechselte Klarer im Oktober 2020 von Southampton zu Fortuna Düsseldorf. Dort stand er in insgesamt 80 Pflichtspielen auf dem Feld (5 Tore, 2 Assists). In der vergangenen Saison trug der 23-Jährige in 30 Liga-Partien sowie drei Pokal-Begegnungen das Trikot der Fortuna. Für die österreichische Nationalmannschaft war er von der U15 bis zur U21 in insgesamt 39 Länderspielen aktiv. Bei den Lilien läuft Klarer künftig mit der Rückennummer 14 auf.