Erstliga-Euphorie um Darmstadt 98: Alle Auswärtsdauerkarten verkauft
Erstliga-Euphorie um die Lilien - D98: Alle Auswärtsdauerkarten verkauft
Rund um Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 herrscht derzeit eine große Euphorie: So gibt es zum Beispiel seit dem heutigen Freitag (04.08.) keine Auswärtsdauerkarten mehr für die neue Saison - alle 300 wurden verkauft. Lilien-Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt sagt auf FFH-Nachfrage: "Das ist schon eine coole Sache und das wollen wir so lange wie möglich aufrecht erhalten."
Die Vorfreude bei den Darmstadt-Fans auf die Auswärtsfahrten nach München, Dortmund oder Frankfurt ist groß. Lilien-Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt nimmt die Euphorie rund um den Aufsteiger auch wahr: "Im Trainingslager hatten wir ein Fanfest, wo ich auch nicht dachte, dass so viele Leute kommen. Wenn wir öffentliches Training haben, ist immer viel Betrieb. Also man nimmt das schon wahr."
"Wollen das so lange wie möglich aufrecht erhalten"
Schnellhardt meint: "Die ganze Stadt, glaube ich, fiebert auf das erste Spiel oder auf die Saison allgemein hin. Von daher: Das ist schon eine coole Sache und das wollen wir so lange wie möglich aufrecht erhalten." Die Lilien wollen das einerseits durch die Ergebnisse und andererseits durch ihre Spielweise schaffen. Sie wollen ihre Fans begeistern.
Große Vorfreude
"Wir wollen unser Gesicht zeigen, wie wir es die letzten Jahre auch immer gemacht haben. Jetzt groß irgendwelche Parolen rauszuhauen, ist, glaube ich, schwierig", so Fabian Schnellhardt. Er kenne die Bundesliga als Spieler ja selbst noch nicht. "Aber natürlich haben wir alle eine große Vorfreude."
Lilien wollen wieder eine "coole Geschichte" schreiben
Die Südhessen wollen nach dem Aufstieg in der letzten Saison nun wieder eine "coole Geschichte" schreiben, wie es Schnellhardt formuliert. Dabei könnte der Teamgeist der Darmstädter wieder ein Trumpf sein. "Das war, seit ich hier bin, eigentlich immer ein großes Credo von uns: Dass wir gut zusammengehalten haben", so der 29-Jährige.
"Als Gesamtpaket einiges aufzubieten"
"Natürlich haben wir auch ein paar gute Jungs dazubekommen. Der große Kern bzw. die meisten Spieler sind geblieben. Wir kennen uns alle recht gut - und von daher glaube ich, dass wir als Gesamtpaket einiges aufzubieten haben", erklärt Schnellhardt. "Aber wie gesagt: Was dann genau dabei rumkommt und wie das alles aussieht, ist glaube ich schwierig zu sagen."
Zehn Tage bis zum ersten Pflichtspiel
In zehn Tagen (14.08.) steht für die Lilien das erste Pflichtspiel an: Im DFB-Pokal auswärts gegen den Regionalligisten FC 08 Homburg. Eine Woche später dann der Bundesliga-Auftakt: Das Hessenderby in Frankfurt - gegen die Eintracht (20.08.).