Bundestrainer Nagelsmann holt Hummels zurück in Nationalmannschaft
Nagelsmann nominiert DFB-Kader - Hummels zurück in der Nationalmannschaft
Julian Nagelsmann setzt als Bundestrainer gleich ein Zeichen und holt neben Rückkehrer Mats Hummels auch drei Neulinge in die Fußball-Nationalmannschaft. Kevin Trapp steht wie erwartet auch im Aufgebot – zwei andere Eintracht-Spieler haben den Sprung in den Kader verpasst.
Der neue DFB-Chefcoach nominierte den 34 Jahre alten Hummels am Freitag für sein erstes Länderspiel-Aufgebot. Hummels kehrt somit für die Amerika-Reise mit den EM-Testpartien gegen die USA (14. Oktober) und gegen Mexiko (18. Oktober) nach mehr als zwei Jahren in die Nationalmannschaft zurück.
Mats Hummels zurück in der Nationalmannschaft
Zuletzt hatte der Weltmeister von 2014 beim 0:2 im EM-Achtelfinale im Juni 2021 in England für Deutschland gespielt. Hummels soll der zuletzt instabilen Abwehr auf dem Weg zur Heim-EM 2024 neuen Halt geben. Neben Hummels gehört wie erwartet Thomas Müller als weiterer Routinier zum ersten Kader des früheren Bayern-Trainers Nagelsmann, genau wie Leon Goretzka.
Nagelsmann begründet Hummels-Rückkehr
"Mats ist ein Spieler mit einer sehr großen Erfahrung. Und das ist auch das, was wir sehen wollen", sagte der neue Bundestrainer nach der Bekanntgabe seines 26-Mann-Kaders. "Er hat einen exzellenten Spielaufbau. Er hat immer den Mut, auch Bälle ins Mittelfeld zu spielen", sagte Nagelsmann. "Durch seine Erfahrung ist er einfach auch gut im Coaching. Ich verspreche mir auch, dass er im Training die Dinge, die ich sehen will, auch weitertragen kann an Teamkollegen", erklärte Nagelsmann die Rückholaktion
DFB-Trainer Nagelsmann: "Jeder soll top fokussiert sein"
"Ich erwarte in dieser kurzen Zeit, dass man sieht, dass jeder Lust hat, für den DFB zu spielen, dass jeder Lust hat, Spiele zu gewinnen, auch im Hier und Jetzt. Jeder soll top fokussiert sein und mit dem nötigen Spaß, der nötigen Lust und vor allem der nötigen Gier die USA-Reise bestreiten", äußerte Nagelsmann in der DFB-Mitteilung zum Spielerkader.
Drei neue im DFB-Aufgebot – Götze und Koch fehlen
Neu dabei im DFB-Aufgebot sind der Stuttgarter Chris Führich, Robert Andrich von Bayer Leverkusen und Kevin Behrens vom 1. FC Union Berlin. Auch Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt hat es wieder in den Kader geschafft. Mario Götze und Robin Koch haben sich hingegen vergebens Hoffnung auf eine Nominierung gemacht und stehen nicht im Kader.