Nationalelf am DFB-Campus - Hummels fehlt weiterhin beim Training
Weiter ohne Mats Hummels hat Julian Nagelsmann die Vorbereitung auf die EM-Testspiele der Fußball-Nationalmannschaft fortgesetzt. Der 34 Jahre alte Dortmunder Verteidiger fehlte wegen seiner Rückenprobleme auch am Mittwoch auf dem DFB-Campus.
Wie am Vortag ließ Bundestrainer Nagelsmann seine 20 verbliebenen Feldspieler bei rhythmischen Klängen die Aufwärmübungen machen. Die vier Torhüter um Marc-André ter Stegen trainierten auf einem kleinen Nebenplatz.
Goretzka wieder fit am neuen EM-Ball
Mit dabei war wieder Leon Goretzka. Der Bayern-Profi hatte am Dienstag noch wegen seiner muskulären Probleme eine individuelle Einheit absolviert. Außerdem hat der 28-Jährige weiterhin noch mit dem Auskurieren einer Handverletzung zu tun - er trägt eine Schiene, mit der er besonders beim Schuhebinden noch Probleme hat.
Neuer EM-Ball erstmals im Einsatz
Der neue EM-Ball, der kurz zuvor am Berliner Olympiastadion unter anderem von Torwart Manuel Neuer vorgestellt worden war, wurde während des DFB-Trainings am Mittwoch erstmals benutzt. Goretzka und Gnabry zeigten sich im ersten Eindruck vom EM-Ball begeistert - dies teilten sie auf der Pressekonferenz in Frankfurt mit. Nationaltorhüter Neuer hat unterdessen nach langer Verletzungspause aus seinen Ambitionen für die Heim-EM im kommenden Jahr keinen Hehl gemacht und sagte: "Ich will in diesem Stadion spielen, weil hier das Finale ist. Wir wollen gemeinsam mit den Fans positive Emotionen in unserem Land schaffen und das große Ziel erreichen."
Ducksch dachte bei Erstnominierung an Telefonstreich
Stürmer Marvin Ducksch von Werder Bremen ist erstmals für die Nationalelf nominiert worden. Beim Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte der Werderaner zunächst leise Zweifel. "Die Nummer hatte ich nicht eingespeichert", sagte der 29-Jährige nach dem Training der Fußball-Nationalmannschaft über den Moment seiner erstmaligen Berufung in die DFB-Auswahl.
Führich nicht dabei
Ganz absagen für die bevorstehenden Länderspiele gegen die Türkei am Samstag in Berlin und drei Tage später in Wien gegen Österreich musste der Stuttgarter Chris Führich (25), der wegen Erkältungssymptomen nicht nach Frankfurt angereist war.
Länderspiele gegen Türkei und in Österreich
Die Nationalmannschaft bereitet sich noch bis Donnerstag auf dem Akademiegelände in Frankfurt auf die Länderspiele am Samstag in Berlin gegen die Türkei (20:45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Wien gegen Österreich (20:45 Uhr/ZDF) vor. Am Freitag reist das DFB-Team in die Hauptstadt.