Deutsche holt Gelb im Biathlon - Preuß wird Vierte im Sprint von Östersund
Franziska Preuß hat beim Biathlon-Sprint in Östersund als Vierte zwar ihren zweiten Podestplatz des neuen Weltcup-Winters knapp verpasst, ist aber als erste Deutsche seit mehr als sechseinhalb Jahren ins Gelbe Trikot gelaufen.
Die Führung im Gesamtweltcup muss sich die 29-Jährige aber mit der Norwegerin Karoline Offigstad Knotten teilen. Denn Preuß und die Sprint-Zweite Knotten haben die identische Punktzahl und die identischen Rennergebnisse. Als letzte Deutsche hatte die zweimalige Olympiasiegerin Laura Dahlmeier am 19. März 2017 das Gelbe Trikot getragen. Auch bei den Herren war letztes Wochenende mit dem am Donnerstag erkrankten Roman Rees zuletzt ein Deutscher ins Gelbe Trikot gelaufen.
Preuß knapp am Podium vorbei geschrammt
Preuß, Zweite des Auftakteinzels, fehlten nach 7,5 Kilometern und zwei Strafrunden 18,3 Sekunden auf die fehlerfreie Premierensiegerin Lou Jeanmonnot aus Frankreich. Knotten (1/+ 8,5 Sekunden) verwies ihre Teamkollegin Juni Arnekleiv (1/+ 17,6 Sekunden) auf den dritten Rang, auf den Preuß nur 0,7 Sekunden fehlten.
Voigt hinter Preuß auf Platz 5
Das starke Ergebnis komplettierte die Einzel-Dritte Vanessa Voigt (1 Fehler), die nur 1,7 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin Fünfte wurde. Beide gehen mit besten Podestchancen in die Verfolgung am Sonntag. Die anderen Deutschen kamen nicht in die Top-15.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.