Darmstadt 98: Klaus Gjasula mit Albanien in Hammergruppe bei EM 2024
Lilien-Spieler Klaus Gjasula - Vorfreude auf EM-"Hammergruppe"
Riesen-Vorfreude auf die Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland bei Klaus Gjasula. Für den Defensivallrounder von Bundesligist SV Darmstadt 98, der in der Nationalmannschaft Albaniens spielt, ist es das erste große Turnier, für das man sich qualifizieren konnte.
Mit großer Euphorie blickt der 33-Jährige auf das Turnier in Deutschland, das für sein Nationalteam ganz besondere Gruppenspiele bereithält: das Nationalteam Albaniens ist für die EM 2024 in Deutschland nämlich in eine echte Hammergruppe gelost worden.
"Hammergruppe" mit Italien, Kroatien und Spanien
Gjasula freut sich auf die schwierigen Aufgaben in EM-Gruppe B gegen Italien, Kroatien und Spanien im Sommer 2024. Im ersten EM-Spiel am 15.06. geht es in Dortmund also gleich gegen Titelverteidiger Italien. Am 19.06. wartet in Hamburg mit Kroatien der Vize-Weltmeister von 2018 auf Gjasula und Co. Das dritte Gruppenspiel steht dann am 24.06. an: in Düsseldorf geht es dann noch gegen den dreimaligen Europameister Spanien.
Gjasula: EM in Deutschland als Karrierehighlight
Zudem sei die Europameisterschaft in Deutschland - dem Land, in dem Gjasula aufgewachsen ist und seit vielen Jahren lebt - ein "absolutes Highlight" seiner Karriere. Klaus Gjasula lief seit 2019 bereits 27-mal für die albanische Nationalmannschaft auf.
Bundesliga: Aufsteigerduell auf der Ostalb
Das nächste Bundesliga-Spiel für Darmstadt 98 steht mit dem Gastspiel beim 1. FC Heidenheim (Samstag 15:30 Uhr/Sky) an. Klaus Gjasula schätzt den Mitaufsteiger als "unangenehme Mannschaft" ein. Erfolgreicher als bei der Heim-Niederlage gegen Köln wollen die Lilien sein, indem man dem Gegner das "Spiel aufzwingt", wie Gjasula vor der Partie forderte. In der Tabelle trennen beide Teams nur zwei Punkte - Heidenheim steht mit Tabellenplatz 14 zwei Positionen über den Südhessen. Das Team von Trainer-Routinier Frank Schmidt verlor zuletzt bei Champions-League-Team RB Leipzig mit 1:2.