Trainerentlassung - 1. FC Köln trennt sich von Baumgart
Die Ära Steffen Baumgart beim 1. FC Köln ist beendet. Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist hat sich einen Tag nach dem letzten Spiel des Jahres am Mittwoch beim 1. FC Union Berlin (0:2) vom 51 Jahre alten Trainer getrennt.
Beide Seite sollen sich nach einer Krisensitzung noch in der Nacht auf eine gemeinsame Entscheidung geeinigt haben. Nach übereinstimmenden Medienberichten bestätigte der Bundesligist die Meldung am Nachmittag. Über einen möglichen Nachfolger war zunächst nichts bekannt.
Nach 16 Saisonspielen auf einem Abstiegsrang
Mit nur zehn Punkten aus 16 Spielen stehen die Rheinländer zum Ende des Jahres nur auf Platz 17. Unabhängig vom Ausgang des Spiels bei Union hatten die Beteiligten zuvor bereits eine umfangreiche Analyse der Situation angekündigt. Baumgart hatte im Sommer 2021 das Traineramt beim FC übernommen hatte und in Köln noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Sowohl er als auch Sportchef Christian Keller hatten die bisherige Halbserie und die Punkteausbeute als nicht zufriedenstellend bezeichnet.
Baumgart: "Wahrscheinlich braucht es einen neuen Impuls."
„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen“, äußert sich FC-Trainer Steffen Baumgart.
Baumgart führte Köln in den Europapokal
Baumgart hatte sich mit seinem hemdsärmeligen Auftreten und seiner direkten Ansprache bei den Kölner Anhängern schnell beliebt gemacht. Nach einer überraschend starken ersten Saison zog der FC unter ihm in die Europa Conference League ein. In der aktuellen Spielzeit läuft es sportlich indes gar nicht. Nach Platz sieben 2021/2022 und Platz elf 2022/2023 stecken die Rheinländer nun mitten im Abstiegskampf.