Podestplatz für Biathleten - Männer-Staffel landet auf Platz 2
Die deutschen Biathleten sind beim Heim-Weltcup in Oberhof in der Staffel auf Platz zwei gelaufen.
In der ungewohnten Besetzung mussten sich Roman Rees, Benedikt Doll, Philipp Nawrath und Philipp Horn am Sonntag nur den favorisierten Norwegern geschlagen geben, die damit bisher alle Staffelrennen der Saison für sich entschieden.
Dritter Podestplatz im dritten Staffelrennen
Nach einer Strafrunde von Nawrath und insgesamt 15 Nachladern hatte das DSV-Quartett nach 4 x 7,5 Kilometern 2:01,9 Minuten Rückstand auf den Favoriten. Rang drei ging an Italien.Damit schafften es die Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec auch im dritten Staffelrennen der Saison auf das Podest, nachdem es zuvor in Östersund und Hochfilzen jeweils zu Rang drei gereicht hatte.
Über 20.000 Fans in Oberhof dabei
Vor 20 500 Fans in der Arena am Grenzadler war sogar die Chance auf den ersten Staffelerfolg in Oberhof seit 13 Jahren da, aber nach dem Patzer von Nawrath war die Vorentscheidung gefallen. Damit beendeten die deutschen Skijäger den ersten Heim-Weltcups des neuen Jahres nach dem Sprintsieg von Doll mit zwei Podiumsplätzen.
Frauen Staffel verpasst Top-Platzierung
Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof aufgrund schwacher Schießleistungen den nächsten Podestplatz klar verpasst. In der Staffel über 4x6 Kilometer kamen Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Franziska Preuß am Sonntag nicht über Rang fünf hinaus. Zwei Strafrunden von Preuß und eine Extrarunde von Schneider sowie insgesamt 15 Nachlader waren am Ende zu viel, um in den Kampf um die Top-Platzierungen eingreifen zu können.