FFH Sporttalk vor Playoff-Start mit Huskies-Verteidiger Joel Keussen
FFH-Sporttalk vor Playoffs - Huskies-Verteidiger Keussen will Aufstieg
Mit den Kassel Huskies in die DEL aufzusteigen ist Joel Keussens großer Traum – für den macht er besonders in den nächsten Wochen ALLES. Die Crunchtime in der DEL 2 beginnt an diesem Mittwoch mit den Playoffs. Und für die Kassel Huskies mit der Viertelfinal-Serie gegen Weißwasser.
Zur Einstimmung auf die heißeste Phase der Saison sprechen wir in unserem Podcast „FFH-Sporttalk“ mit Joel Keussen, Verteidiger und Assistant Captain. Unter anderem darüber, warum Kassel dieser magische Ort ist, der endlich wieder auf die DEL-Landkarte gehört. Was ihm der nordhessische Club nach vielen Jahren als Wandervogel bedeutet und warum die klassische nordhessische „Ahle Worscht“ in dieser Saison der Huskies-Glücksbringer ist und auch bleibt! Keussen erklärt auch, warum er vor den Spielen immer auf einem kleinen Metallkoffer sitzt, bevor er bei der Mannschaftsaufstellung aufs Eis gerufen wird.
Ahle Worscht von Busfahrer Jörg ist Glücksbringer
Keussen verrät im Talk mit FFH-Sportchefin Sonja Pahl, dass er gerne seine Karriere bei den Huskies beenden würde. Mit seinen inzwischen 32 Jahren sagt er: „Ich fühle mich pudelwohl als Husky. Für mich ist es nur schwer vorzustellen, noch einmal für einen anderen Verein zu spielen!“ Er begründet das mit einer wahren Liebeserklärung an den Klub, die Stadt und die Fans: „ Ich hab mich immer dagegen gesträubt, mir aufdrücken zu lassen, wer oder was ich bin. Dadurch war es für mich (in der Vergangenheit) schwierig, mich in der ersten Liga festzusetzen. Und genau das haben mir die Huskies ermöglicht, mich so zu entfalten wie ich bin. Und das ist der einzige Weg für mich persönlich sportlich aufzusteigen.“
Keussen peilt Karrierende in Kassel an - in der DEL
Keussen erklärt für alle Nicht-Eishockey-Kenner auch, was genau eigentlich den Reiz der Playoffs ausmacht: “Eine Playoff-Serie ist als EIN Spiel zu betrachten. Und das geht über zwei Wochen. Da entscheidet jeder Zweikampf, jeder Check - jeder Schuss entscheidet vielleicht über die Serie. Das heißt die Spannung ist nicht nur in den 60 Spielminuten, in denen der Zuschauer im Stadion ist. Sondern diese Spannung erstreckt sich über die ganzen Tage.“ Also so lange wie eine Serie geht.
Für den Aufstieg hoffen wir auf eine lange atemlose Spannung bei den Huskies:-)
Hier die ganze Folge zum Reinhören: