2:0-Sieg gegen Köln: Darmstadt 98 noch nicht abgestiegen
Vorzeitiger Abstieg abgewendet - Darmstadt gewinnt mit 2:0 gegen Köln
Darmstadt 98 hat den vorzeitigen Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vorerst abgewendet: Nach 22 Spielen ohne Sieg gewinnen die Südhessen gegen den Tabellenvorletzten Köln mit 2:0.
Für die Südhessen treffen Christoph Klarer in der 57. Minute und Vilhelmsson in der 90. Minute.
Schwache Erstliga-Partie
Jeder der 50 000 Zuschauer konnte sehen, warum beide Clubs die letzten beiden Plätze der Liga belegen. Zwar waren beide bemüht und kämpften, zeigten spielerisch aber kaum Erstliganiveau. Einzig an der Harmlosigkeit der Gäste lag es, dass die Kölner lange noch auf einen Punkt hoffen durften.
Kölner Alidou mit Pfostentreffer
Ab Mitte der ersten Halbzeit tat dann aber Darmstadt immer mehr für die Offensive. Die Kölner wurden nur zufällig mal ansatzweise gefährlich. Etwa als ein Distanzversuch von Faride Alidou an den Pfosten klatschte (18.). Dies war zugleich der Höhepunkt der ersten Hälfte, die das Publikum zur Pause mit Pfiffen bedachte.
Klarer und Vilhelmsson treffen
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel kaum etwas. Die FC-Fans reagierten entsetzt, als für Darmstadt ausgerechnet in Person von Abwehrspieler Klarer ein ehemaliger Düsseldorfer die nicht unverdiente Führung nach einer Ecke erzielte. Vilhelmsson machte dann in der letzten Minute der regulären Spielzeit den Deckel drauf.
Darmstadt-Fans feiern
Nach dem Schlusspfiff feierten die rund 3.500 mitgereisten Darmstadt-Fans ihre Mannschaft für den ersten Sieg nach 22 Partien. Der Abstieg ist zwar weiterhin eigentlich kaum mehr abzuwenden, aber er ist zumindest erst einmal verschoben. Mittelfeldmann Tobias Kempe, der für den schwerverletzten Fabian Holland die Kapitänsbinde trug, freute sich danach am FFH-Mikro über den Sieg: "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass alle die Lilie mit Stolz auf der Brust tragen soll. Und das hat jeder einzelne heute gemacht." Außerdem habe seine Tochter ihn besonders motiviert: "Sie hat gesagt: Papa, ich hoffe, ihr gewinnt."