Premiere in München - Tennis: Struff holt ersten ATP-Titel
Tennis-Profi Jan-Lennard Struff hat beim Tennisturnier in München seinen ersten Titelgewinn auf der ATP-Tour gefeiert. Der 33 Jahre alte Routinier besiegte im kühlen Regenwetter vor voll besetzten Rängen auf dem Center Court den favorisierten US-Amerikaner Taylor Fritz im Finale mit 7:5, 6:3.
Im ersten Durchgang wehrte der grandios aufspielende Struff drei Satzbälle ab. Der Davis-Cup-Spieler schlüpfte nach dem Viertelfinal-Aus von Olympiasieger Alexander Zverev bei den BMW Open erfolgreich in die Hauptrolle.
Drei Final-Niederlagen
Seine drei vorangegangenen Endspiele auf der Profi-Tour hatte Struff verloren, darunter 2021 ebenfalls beim Sandplatz-Event in München. "Ich hoffe, ich kann den letzten Schritt gehen, das wäre super schön", hatte Struff nach seinem "perfekten Match" gegen Holger Rune aus Dänemark im Halbfinale gesagt. Das hatte er am Samstag in nur 45 Minuten mit 6:2, 6:0 gegen den Vorjahressieger gewonnen.
Auch im Doppel mit Titel-Chance
Nach dem Einzelfinale könnte Struff am Sonntag auch noch gemeinsam mit Partner Andreas Mies den Titel im Finale der Doppel-Konkurrenz gegen Yuki Bhambri aus Indien und den Italiener Albano Olivetti gewinnen.