Von Darmstadt nach Heidenheim - Honsak verlässt die Lilien im Sommer
Der österreichische Fußballspieler Mathias Honsak verlässt den Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 im Sommer und wechselt zur kommenden Saison zum 1. FC Heidenheim. Das gaben beide Clubs jetzt bekannt.
Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten.
Honsak bleibt in der Bundesliga
Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte.
Ein Lilien-Tor für Honsak
Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach Darmstadt gekommen. In der noch laufenden Bundesliga-Saison kam er bislang in 21 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.
Darmstadt mit U23 in der Hessenliga
Neben der schlechten Nachricht gibt es in Darmstadt auch etwas Positives zu berichten: Der SV Darmstadt 98 wird mit Beginn der Saison 24/25 mit einer eigenen Mannschaft in der Hessenliga antreten dürfen. Dies verkündete der Hessische Fußball-Verband am Montag (06.05.). Der im Februar gestellte Antrag wurde vom Verbandsausschuss für Spielbetrieb und Fußballentwicklung unter Vorsitz von Robert Neubauer bewilligt.
Planung kann beginnen
Uwe Kuhl, bestellter Präsidiumsvertreter für das Nachwuchsleistungszentrum: "Wir begrüßen die Entscheidung des HFV und freuen uns, dass unser ausgearbeitetes Konzept auf Zustimmung gestoßen ist. Mit dem nun feststehenden Bescheid können wir die Planung für unser Top-Talente-Team konkretisieren."
Frühere Einsatzzeiten für Jugenspieler
Ziel ist es mit dem Team Jugendspielern noch früher Einsatzzeiten im Herrenbereich zu gewähren und so den Übergang zu den Profis zu erleichtern.