Vorläufiger EM-Kader 2024: DFB-Team mit vier Torhütern zur EM 2024
Vorläufiger EM-Kader steht fest - DFB-Team mit vier Torhütern zur EM 2024
Beim EM-Kader orientiert sich Bundestrainer Nagelsmann ganz an dem radikalen Kurs, den er vor den März-Länderspielen eingeschlagen hat. Nur Sané, Schlotterbeck und Torwart Nübel kommen neu hinzu.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 27 Spieler um die Turnier-Veteranen Toni Kroos und Thomas Müller in den vorläufigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen.
Goretzka und Hummels nicht dabei
Im DFB-Aufgebot, das der 36-Jährige am Donnerstag im Endspielort Berlin benannte, fehlen wie erwartet langjährige Nationalspieler wie der Dortmunder Mats Hummels und der Münchner Leon Goretzka sowie der aktuell verletzte Bayern-Angreifer Serge Gnabry.
Nübel ist auch dabei
Nagelsmann führt mit dem Kader für das Heimturnier die Richtungsentscheidungen fort, die er vor den erfolgreichen Länderspielen im März gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) getroffen hatte. Neu dabei sind nur der damals gesperrte Münchner Leroy Sané, der Dortmunder Nico Schlotterbeck und der Stuttgarter Torwart Alexander Nübel.
Einer muss noch fliegen
Der finale EM-Kader, der bis zum 7. Juni (24.00 Uhr) der UEFA gemeldet werden muss, darf maximal 26 Akteure umfassen. Nagelsmann muss also mindestens einen Akteur streichen. Das wird einer der 23 Feldspieler sein, da Nagelsmann aufgrund von Belstungssteuerung im Training auf jeden Fall vier Torhüter dabei haben möchte.
Auch ein Frankfurter dabei
Von den 27 Spielern im vorläufigen Kader befindet sich auch ein Frankfurter: HIT RADIO FFH durfte diesen Spieler - im Rahmen der einzigartigen multimedialen Verkündung des DFB seit Sonntag Abend - vorstellen.
Wie geht es weiter?
Den ersten Teil der EM-Vorbereitung in Thüringen werden aber die Champions-League-Finalisten von Real Madrid und Borussia Dortmund komplett verpassen. Am 3. Juni bestreitet die Nationalmannschaft ein Testspiel in Nürnberg gegen die Ukraine. Die EM-Generalprobe folgt vier Tage darauf in Mönchengladbach gegen Griechenland. Weitere Gruppengegner des DFB-Teams neben Schottland sind Ungarn am 19. Juni in Stuttgart und die Schweiz am 23. Juni in Frankfurt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.