Hessischer Olympiasieger dabei - Paris 2024: Christian Reitz nominiert
Das deutsche Team für die Olympischen Spiele wächst mit der zweiten Nominierungsrunde weiter. Unter den 53 nominierten waren auch neun Sportler mit hessischer Beteiligung. Mit dabei ist auch der Olympiasieger aus dem Jahr 2016 in Rio.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat weitere 53 Sportlerinnen und Sportler für die Sommerspiele in Paris nominiert. Die hessischen Athletinnen und Athleten kommen aus den Sportarten Schwimmen, Schießen und Triathlon.
Erfolgreiche hessische Schützen
Bei den Schützen ist unter anderem der Rio-Olympiasieger Christian Reitz vom SV Kriftel dabei. Auch die amtierende Weltmeisterin Dorene Vennekamp vom SV Hubertus Hüttengesäß kann sich Hoffnungen auf eine Medaille machen. Die geborene Ronneburgerin holte bei der Weltmeisterschaft 2023 Gold in der Disziplin 25 Meter Sportpistole.
Viele hessische Schwimmer
Die meisten Hessen für Team Deutschland kommen bisher vom Schwimmen. Die SG Frankfurt stellt mit Anna Elendt, Oliver Klemeth und Lucas Matzerath gleich drei Schwimmer. Zudem gehört Julia Mrozinski vom SCW Eschborn und Lisa Tertsch vom DSW Darmstadt zum olympischen Kader.
Weitere Nominierungsrunden stehen an
Der DOSB plant in diesem und im kommenden Monat mit drei weiteren Nominierungsrunden, in denen noch mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Spiele vom 26. Juli bis 11. August bekanntgegeben werden. Der DOSB geht von einer Mannschaftsstärke von mehr als 400 Athletinnen und Athleten aus.