Nachrichten
>
Sport,
Top-Meldungen
> DFB-Elf stürmt nach 2:0 Sieg gegen Ungarn ins Achtelfinale
19.06.2024, 17:30 Uhr
Nach 2:0 Sieg gegen Ungarn -
EM 2024: DFB-Elf stürmt ins Achtelfinale
© dpa
Deutschlands Jamal Musiala (l-r) feiert mit Ilkay Gündogan und Maximilian Mittelstädt sein Tor zum 1:0.
Die deutsche Nationalmannschaft steht nach einem weiteren überzeugenden Sieg frühzeitig im Achtelfinale der Heim-EM. In Stuttgart gewann das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit 2:0 gegen Ungarn.
Die DFB-Elf hat sich am Mittwoch in Stuttgart durch einen souveränen 2:0-Erfolg gegen Ungarn das Ticket für die K.o.-Runde gesichert. Dank der Treffer von Jamal Musiala und Ilkay Gündogan konnte die Mannschaft schon ihr zweites Gruppenspiel gewinnen. Der Sieg bedeutet für die Nationalmannschaft den ersten Pflichtspielsieg gegen Ungarn seit 1954.
Musiala und Gündogan treffen
Das Spiel im Stuttgarter Stadion war geprägt von einer kämpferischen Leistung der DFB-Elf. Besonders in entscheidenden Momenten bewies die Mannschaft ihre Klasse. Musialas Treffer in der 22. Minute und Gündogans Tor in der 67. Minute machten den Unterschied. Ein schöner Angriff über Musiala und den Stuttgarter Maximilian Mittelstädt führte zum zweiten Treffer und sorgte für Erleichterung bei den Fans.
Füllkrug: "Das war heute ein Ergebnisspiel."
Stürmer Niclas Füllkrug spricht über den 2:0 Sieg gegen Ungarn.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich glaube, das war heute ein Ergebnisspiel. Ein Spiel, was wir auf unsere Seite gezogen haben mit zwei Toren Unterschied. Da kann man zufrieden sein. Es gibt aber immer noch Sachen, die wir auf jeden Fall verbessern können. Es war heute nicht perfekt gespielt, aber es kann auch nicht in jedem Spiel so laufen, dass du die erste Chance direkt nutzt. Und deswegen trotzdem heute gut 2-0 gewonnen gegen einen meiner Meinung nach schweren Gegner.
Defensive glänzt
Nicht nur die Offensive glänzte, auch die Defensive Deutschlands war gefordert. Jonathan Tah und Manuel Neuer, der im Tor einmal mehr herausragende Paraden zeigte, hielten den Sieg fest.
Kontrolle in Pink
Erstmals in ihren pinkfarbenen Auswärtstrikots, dominierte die deutsche Mannschaft das Spiel weitgehend. Obwohl die ungarische Nationalmannschaft deutlich schwieriger zu bespielen war als zuvor Schottland, fielen die Tore zur rechten Zeit und sicherten den Erfolg.
Mittelstädt: "Wir haben in ganz Deutschland und intern eine Euphorie entfacht"
Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt spricht über die entfachte Euphorie durch den 2:0 Sieg gegen Ungarn.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, es gibt uns ein extrem gutes Gefühl. Ich glaube, wir haben jetzt zwei sehr gute Spiele gezeigt. Wir haben uns durch gute Leistungen auch nicht nur jetzt in ganz Deutschland mit kleiner Euphorie entfacht, sondern auch intern. Ich glaube, dass die beiden Siege sehr, sehr wichtig waren und sehr gut waren. Heute vor allem auch nochmal zu Null. Dass nicht alles klappt, war uns auch klar, weil die Ungarn auch ihre Qualitäten haben. Aber umso schöner ist es, dass wir das Spiel so gewonnen haben.
Deutsche EM-Party geht weiter
Die deutsche EM-Party geht weiter - und dank der Torschützen Jamal Musiala und Ilkay Gündogan ist das Achtelfinale schon gebucht. Der Hintergrund: Nach dem 2:2 zwischen Kroatien und Albanien steht fest, dass die DFB-Elf mit dann mindestens sechs Punkten sicher zu den vier besten Gruppendritten gehört, die sich beim EM-Modus für die K.-o.-Runde qualifizieren.
Traum vom Titel
Das weiter zusammenwachsende Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt nun am Sonntag in Frankfurt gegen die Schweiz um den Gruppensieg. Erstmals skandierten die deutschen Fans: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" In Deutschland wird vom Titel geträumt.
"Wir werden Europameister. Definitiv!"
Die Deutschland-Fans freuen sich am FFH-Mikro über die starke DFB-Leistung und sind für die nächsten Spiele optimistisch.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Normalerweise sind wir beim zweiten Spiel immer schlecht gewesen, aber heute richtig gut. Also ich sehe Positives für die weiteren Spiele. Gündogan, gut getroffen, Musiala, super gespielt, also alles top eingestellt. Also ich hoffe, es geht so weiter. Ja, super, dass wir 2-0 gewonnen haben, aber ich bin nervlich fertig. So wie es hin und her ging, auf der Linie gerettet und so weiter. Paraden, tolle Paraden, auch von Manuel Neuer. Uli Hoeneß wird sich jetzt den Arsch beißen, dass der Nagelsmann nimmer bei Bayern ist. Wir werden Europameister, definitiv, mit der Leistung. Natürlich, der Titel ist drin, das Spiel war überragend. Natürlich ist jetzt das Finale drin, wir freuen uns schon sehr drauf. Also Achtelfinale haben wir jetzt ja sicher. Jetzt wollen wir auch den Titel im eigenen Land. Du willst von mir hören, dass wir Europameister werden. Und ich glaube ganz einfach dran, fertig. Ganz hervorragendes Spiel und schauen wir mal, wie es weitergeht. Deutschland! Deutschland!
Das zweite DFB-Gruppenspiel in Bildern
© dpa
Deutsche Fans gehen beim Fanmarsch durch den Schwanenplatztunnel und halten ein Banner mit der Aufschrift "Wir alle gemeinsam für ein Ziel".
© dpa
Deutsche Fans schwenken Fahnen vor dem Anpfiff.
© dpa
Ein deutscher Fan hält ein Schild hoch "Brezel better than Langos".
Das zweite Spiel, der zweite Festtag - und der Einzug ins Achtelfinale ist…