Achtelfinale gegen Dänemark - Nagelsmann:"Team ist bestens vorbereitet"
Das Achtelfinale kann kommen: Vor dem Spiel gegen Dänemark sieht Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Mannschaft super vorbereitet: "Ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft und ich weiß, was sie leisten kann", sagte Nagelsmann bei der Pressekonferenz vor dem Spiel in Dortmund.
Bei der Frage der Nation nach Niclas Füllkrug oder Kai Havertz machte Julian Nagelsmann zu. "Ich habe meine Entscheidung getroffen, aber ich werde sie nicht sagen", antwortete der Bundestrainer 26 Stunden vor dem EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Beeinflussen lassen von Fan-Wünschen oder Umfragen will sich der 36-Jährige bei der Positionsbesetzung in der Fußball-Nationalmannschaft auch zum Start in die K.o.-Phase nicht. "Ich habe die Diskussion gar nicht verfolgt. Wir sind das Trainerteam - und wir entscheiden, Samstagabend, 21.00 Uhr", sagte Nagelsmann.
Füllkrug bisher als Joker
Nagelsmann hatte bei der Heim-EM im Angriff bisher auf Havertz gesetzt, dem bei den Fans besonders beliebten Dortmunder Füllkrug blieb nur die Rolle des Backups. Beim 5:1 gegen Schottland zum Auftakt traf Füllkrug als Joker, wie auch gegen die Schweiz, als er zum 1:1 in der Nachspielzeit traf.
Bringt Andrichs neue Frisur Glück?
"Es wird ein Spiel mit einer unfassbar geilen Atmosphäre. Wir wollen die nächste Runde einfahren", sagte Mittelfeldspieler Robert Andrich, der mit seinen platin-gefärbten Haaren schon am Tag vor dem Spiel besonders auffiel. Auch Nagelsmann setzt auf "einen zusätzlichen Push" von der Tribüne: "Ich hoffe, unsere Fans werden sehr laut sein.
Bei Abwehrchef Rüdiger sieht es gut aus
Bevor der DFB-Tross am Freitag nach drei Bus-Reisen erstmals mit dem Flugzeug aus Nürnberg zum Spielort reiste, wurde in Herzogenaurach an den letzten Details des Dänemark-Matchplans gearbeitet. Die TV-Kameras und Foto-Objektive waren allerdings beim Abschlusstraining hauptsächlich auf einen Mann gerichtet: Antonio Rüdiger. Der Abwehrchef war nach seiner Muskelzerrung dabei, ohne Bandage am rechten Oberschenkel und ohne erkennbare Probleme. "Das Training war gut", berichtete Nagelsmann am Abend in Dortmund. Wenn über Nacht nichts Negatives passiere, werde Rüdiger spielen können. "Im Moment wirkt er fit", sagte der Bundestrainer.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.