EM: Deutschland stürmt nach Unwetter-Unterbrechung ins Viertelfinale
Trotz Hagel, Blitz und Donner - EM: Deutschland stürmt ins Viertelfinale
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag mit einem 2:0-Sieg gegen Dänemark das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Trotz Blitz, Donner und Starkregen kämpfte sich das Team von Julian Nagelsmann durch und bleibt im Titelrennen.
Kai Havertz erzielte in seinem 50. Länderspiel das entscheidende erste Tor per Elfmeter in der 53. Minute. Dies geschah nach einem Handspiel von Joachim Andersen, das der Videoassistent erkannte. Kurz zuvor wurde ein dänisches Tor wegen Abseits aberkannt. Jamal Musiala machte mit seinem dritten Turniertor in der 68. Minute alles klar. Die Fans feierten begeistert und sangen „Oh wie ist das schön“.
Drei Veränderungen in der Startelf
Julian Nagelsmann entschied sich, mit drei Veränderungen in der Startelf ins Spiel zu gehen. BVB-Profi Niclas Füllkrug blieb zunächst auf der Bank. Stattdessen vertraute er auf Leroy Sané und David Raum, die das Spiel auf den Flügeln beleben sollten, sowie auf Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung. Schlotterbeck erzielte früh ein Tor, das aber wegen eines Foulspiels aberkannt wurde.
Schmeichels starker Auftritt
Deutschland dominierte die ersten 20 Minuten, doch Dänemarks Torwart Kasper Schmeichel hielt sein Team mit mehreren Paraden im Spiel. Chancen von Kimmich, Schlotterbeck und Havertz scheiterten an ihm. Auch Dänemarks Star Christian Eriksen kam besser ins Spiel, als der deutschen Mannschaft immer wieder Fehler im Passspiel unterliefen.
Spielunterbrechung wegen Gewitter
Mitten in einer Schwächephase der deutschen Mannschaft unterbrach Schiedsrichter Michael Oliver das Spiel wegen Blitz und Donner in der 35. Minute. Die Spieler gingen in die Kabine, während die Zuschauer teilweise im Regen feierten.
Kein dänisches Tor, stattdessen Elfmeter für Deutschland
In der 48. Minute sorgte eine knappe Abseitsentscheidung dafür, dass ein dänisches Tor nicht gegeben wurde. Kurz darauf führte ein Handspiel von Andersen zu einem Elfmeter für Deutschland, den Havertz sicher verwandelte. Nagelsmann brachte anschließend Emre Can und Niclas Füllkrug ins Spiel, um die Führung zu sichern.
Deutschland sichert den 2:0-Sieg
Nach einer weiteren Chance für Højlund entschied Musiala das Spiel endgültig. Schlotterbeck spielte einen langen Ball, den Musiala souverän verwertete. Deutschland ging beruhigt in die Schlussphase und ließ nichts mehr anbrennen.
Wer wird Deutschlands Viertelfinal-Gegner?
Am kommenden Freitag (18.00 Uhr) könnte es nun in Stuttgart zur großen Europameisterprüfung gegen Spanien kommen. Das bislang stärkste Team des Turniers muss aber zunächst am Sonntagabend gegen den krassen Außenseiter Georgien sein Achtelfinale meistern.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.